ICEHL

EBEL: Die Zukunft von Manuel Ganahl ist noch nicht entschieden!

Aktuell steht er bei der A-WM in der Slowakei für Österreich am Eis und versucht mit dem Team den Abstieg zu vermeiden. Aber danach entscheidet sich seine Zukunft – die noch nicht entschieden ist.

In fünf WM-Spielen blieb er bislang noch ohne Scorerpunkt. Eine Situation die Manuel Ganahl aus dieser Saison zu gut kennt. Der ÖEHV-Teamspieler, der zu Saisonbeginn in Finnland sein erstes Auslandsabenteuer startete, läuft heuer vergeblich einem Torerfolg hinterher.

In Lahti bei den Pelicans wollte er im Ausland durchstarten. Doch nach zwölf Einsätzen mit einem Assist auf der Haben-Seite und starken Anpassungsschwierigkeiten gaben die Pelicans ihn an Ligakonkurrent Rauman Lukko ab. Dort kam er dann noch 40 mal zum Einsatz, sammelte sieben Torvorlagen, zu einem Torerfolg reichte es erneut nicht.

Nach dem Playoff-Viertelfinal-Aus ging es zum ÖEHV-Team und in der Vorbereitung fiel er dann – der ersehnte erste Saisontreffer von Manuel Ganahl. Bei der WM hat es noch zu keinem Tor gereicht, aber wenn es der entscheidende im Spiel gegen Italien werden sollte, wäre alles andere vergessen und er hätte sich den Torerfolg bis zum wichtigsten Moment aufbewahrt.

Zukunft noch offen
Danach geht es aber zurück zum Alltag. Nämlich zur weiteren Karriereplanung. Wie der Vorarlberger gegenüber der “Neuen Vorarlberger Tagezeitung“ angab, hat er seinem Agenten mitgeteilt während der WM nicht über Angebote informiert werden zu wollen. Das bedeutet dass noch unklar ist wohin die Reise geht. Viele sprachen ja schon davon dass eine KAC-Rückkehr fix sei.

Klar und öffentlich kommuniziert ist, dass bei einer EBEL-Rückkehr der KAC ein Vorrecht hat. Das ließ man sich vertraglich verankern, als Ganahl trotz Vertrag die Freigabe für das Finnland-Abenteuer gewährt wurde.

Doch der 28-jährige will es nochmal wissen und hat das Ausland noch nicht abgeschrieben. „Aber nur bei einem Angebot das Sinn macht“, wie er gegenüber der „Neuen“ angab. Ob es solche Angebote gibt wird er spätestens am Dienstag erfahren, wenn das ÖEHV-Team nach hoffentlich geschafftem Klassenerhalt wieder in der Heimat ist und sich der Montafoner wieder auf seine Zukunft konzentrieren wird.

Pic: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!