Fehervar AV 19

EBEL: Fehervar holt ehemaligen SHL-Toptorjäger in die EBEL zurück!

Fehervar AV19 hat sich für die kommende Saison in der Erste Bank Eishockey Liga die Dienste von Mikko Lehtonen gesichert. Der finnische Stürmer konnte verletzungsbedingt in der abgelaufenen Saison nur ein Spiel für KHL Medvescak Zagreb bestreiten.

Lehtonen, der schon während der Saison 2017/18 in die kroatische Hauptstadt gewechselt war, verpasste nahezu die komplette Vorsaison. Nach einer langwierigen Handverletzung und einer im Zuge des Continental-Cup-Turniers in Belfast erlittenen Beinverletzung, die operativ versorgt werden musste, bestritt der 32-Jährige lediglich ein Ligaspiel für KHL Medvescak Zagreb (1:2 OT-Niederlage gegen VIC am 13. November).

In seiner Karriere agierte der finnische Stürmer bereits in sämtlichen Top-Ligen: Für die Boston Bruins, von denen er 2005 gedraftet wurde, bestritt er zwei Spiele in der NHL. Zudem kam er auf 77 Partien in der KHL und 181 Spiele in der SHL, wo er in der Saison 2010/11 mit 30 Toren bester Torschütze der Liga war. In seinem Heimatland Finnland bestritt er insgesamt 223 Erstligaspiele. Aktuell hält Lehtonen bei 17 Spielen in der Erste Bank Eishockey Liga und kam dabei auf elf Punkte. 

„Ich habe viel mit der Vereinsführung und mit Trainer Hannu Järvenpää gesprochen. Sie wollen mir helfen, nach meiner Verletzung wieder zurückzukommen. Ich möchte wieder zu der Form finden, die ich etwa in der KHL oder in der SHL hatte – und Vorbild für die anderen Spieler sein“, so Lehtonen. 

www.erstebankliga.at, Pic: Vinceremo – Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46750417

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!