ICEHL

EBEL: Für den EHV Linz wird es ernst: Die Abstimmung zur Ligaaufnahme steht an!

Der EHV Linz hat zuletzt Nägel mit Köpfen gemacht und seinen Vorstand präsentiert. Die Hausaufgaben sind erledigt, nun warten alle gespannt auf die Ligaabstimmung bzgl. der Aufnahme. Diese ist nun terminiert.

Wie wir berichteten, scheint eine Einigung im Streit zwischen den Linzer Vereinen „Black Wings“ und „EHV“ nicht mehr möglich. Eine schwierige Situation für die andere Ligateilnehmer und die Ligaführung. Denn eigentlich will man keine zwei Vereine aus einer Stadt in der Liga.

Nun scheint es aber so, dass tatsächlich die Liga, bzw. deren Teilnehmer, die Entscheidung treffen müssen, da die beiden Parteien keinen Weg zueinander finden. Die Abstimmung unter den aktuellen Vereinen und der Ligaführung muss Klarheit bringen wie es nun weiter geht.

Eine Zwei Drittel-Mehrheit braucht der EHV Linz um den nächsten Schritt zu erreichen und offiziell Ligateilnehmer zu sein. Tendenziell scheint dies eher unwahrscheinlich zu sein, da einige Teams schon öffentlich ankündigten gegen zwei Linzer Teams zu sein.

Sollte es wider Erwarten doch für eine 2/3-Mehrheit reichen, wird es interessant wie man die Situation dann lösen wird. Denn dass dann tatsächlich auch zwei Teams aus Linz in der kommenden Saison in der Liga antreten, ist wohl nicht in Stein gemeißelt.

Zu viele Probleme dürften sich dann ergeben. Zwar soll die Hallenmiete geregelt sein, doch die zusätzlichen Eiszeiten für ein zweites Team würden anderswo fehlen (Stichwort Nachwuchs, Hobbyteams, etc.). Spannend wird auch die Frage nach der Werbeflächennutzung in der Halle. Das ist jedoch nur ein Aspekt der wirtschaftliche Auswirkungen hätte.

Ein anderer wiederum sind die Zusehereinnahmen. Generell muss man davon ausgehen dass ein Teil der Saison vor leeren oder nur teilweise gefüllten Rängen stattfinden wird. Sollte man sich das Linzer Publikum auf zwei Teams aufteilen müssen, würde dies weitere Einbußen in den Einnahmen bedeuten. Auch würden sich beide Teams gegenseitig Sponsoren wegnehmen.

Viele Faktoren, die in generell wirtschaftlich schwierigen Zeiten weitere Probleme verursachen und eine rosige Zukunft für beide Linzer Verein sehr unwahrscheinlich macht.

Etwas mehr Klarheit wird man Ende kommender Woche haben. Da soll die Abstimmung stattfinden und der EHV Linz danach Klarheit haben in welche Richtung es geht. Gleichzeitig aber auch ein wichtiger Termin für die Black Wings Linz…

Pic: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!