EHC Black Wings Linz

EBEL/Pre-Season: Linz besiegt Budweis dank Last-Minute-Tor

Nach einer harten Partie gegen zähe Tschechen holten die LIWEST Black Wings in letzter Minute den Sieg!

In einem leicht veränderten Lineup und unter den Gesängen der 2500 Linzer Fans starteten die LIWEST Black Wings gegen den HC Ceske Budejoivce mit voller Power in das erste und einzige Heimspiel der Pre-Season. Anders als beim Match am Freitag waren es diesmal die Linzer, die zu Beginn der Partie den größeren Zug zum Tor hatten. Lebler und Kapstad prüften erstmals den Budweiser Goalie Strmen, konnten diesen aber nicht überwinden.

Die Cracks aus Budweis fanden im Laufe des Spiels besser in die Partie, die Abwehr der Stahlstädter ließ jedoch nichts anbrennen. Obwohl die Oberösterreicher zwar schnell im Umschaltspiel waren, konnten sie nur wenige Schüsse auf den tschechischen Schlussmann abgeben.
Gegen Ende des ersten Drittels drückten wieder die Gäste mit einem Powerplay und zwei Chancen, die Torhüter Ouzas parierte. Wie schon am Freitag gingen die beiden Mannschaften nach dem ersten Abschnitt mit einem 0:0 in die Kabinen.

In den Anfangsminuten des zweiten Drittels waren die Budweiser tonangebend. Ihrem Vorwärtsdrang machten die Tschechen durch eine Strafe aber selbst ein Ende. Aus dem anschließenden Überzahlspiel holten die Linzer nicht mehr als einen Torschuss durch Brocklehurst heraus.

In voller Besetzung waren die Stahlstädter deutlich gefährlicher. Schofield und wenig später Gaffal hatten die Chance zum Führungstreffer. Zwei Minuten später wurde es wieder vor dem Kasten von Mike Ouzas brenzlich. Dank des starken Schlussmanns stand es trotzdem weiterhin 0:0.

Die Linzer stießen immer wieder gefährlich ins gegnerische Drittel vor. Kurz nachdem Kristler eine gute Möglichkeit hatte, wurde das bisher faire Spiel in der 37. Minute von einem harten Check in Kragls Gesicht überschattet. Die Fäuste flogen und Brocklehurst, Lebler sowie Kearns fanden sich neben drei tschechischen Spielern auf der Strafbank wieder. In der letzten Minute des zweiten Drittels drängten die Stahlstädter nochmals auf den ersten Treffer an diesem Abend, blieben aber unbelohnt.

Das letzte Drittel begannen die Mannen aus Linz mit einem Spieler mehr am Eis, konnten daraus jedoch keinen Profit schlagen. Nachdem die Tschechen wieder komplett waren, brachte DaSilva in der 46. Spielminute die Fans beinahe zum Jubeln. 120 Sekunden später war es nach einem Schuss von Plasil ein Aufschrei der Erleichterung, gleich darauf die nächste große Möglichkeit der Linzer. Der Puck wollte den Weg einfach nicht ins Budweiser Tor finden. Aber auch die Gäste verzweifelten – nicht zuletzt am sicheren Rückhalt Mike Ouzas.

Die Stahlstädter blieben hartnäckig aber zwei Minuten vor Schluss war die Partie nach wie vor torlos. Als sich die Verlängerung schön langsam ankündigte, war plötzlich Dan DaSilva zur Stelle: Nach Zuspiel von Brian Lebler, brachte er die Scheibe schlussendlich am Budweiser Goalie vorbei. Das anschließende Empty-Net der Tschechen konnte den ersten Testspielsieg der Linzer und das Shutout von Mike Ouzas nicht mehr gefährden.

Mit diesem Erfolg werden die LIWEST Black Wings nächste Woche die Reise in die Schweiz antreten und sich mit weiteren Testspielen für den Saisonstart vorbereiten.

LIWEST Black Wings Linz – HC Ceske Budejovice 1:0 (0:0, 0:0,1:0)
Tore:
1:0 DaSilva (59.)

www.blackwings.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!