ICEHL

EBEL-Preview/Pickround: Bozen kann sich heute den First-Pick sichern!

Am Donnerstag steigt der vorletzte Spieltag in der Zwischenrunde. Im Sky Sport Austria-Livespiel gastieren die spusu Vienna Capitals bei den Moser Medical Graz99ers. Mit einem Punktegewinn in der Steiermark hätten die Capitals das Heimrecht im Viertelfinale sicher. Sollte der HCB Südtirol Alperia beim EC-KAC nach regulärer Spielzeit gewinnen, wären die Bozner nicht mehr von Platz eins zu verdrängen und dürften als erster picken.

Do, 27.02.2020, 19:15 Uhr: Moser Medical Graz99ers – spusu Vienna Capitals (Sky Sport Austria 1 HD)
Referees: OFNER, SIEGEL, Bedynek, Bärnthaler

  • Sky Sport Austria 1 HD überträgt das Spiel der Moser Medical Graz99ers gegen die spusu Vienna Capitals ab 19:00 live.
  • Nach vier Niederlagen in Folge konnten die spusu Vienna Capitals vergangenen Sonntag mit einem beeindruckenden 6:1-Auswärtssieg beim EC Red Bull Salzburg zurückschlagen. Die Moser Medical Graz99ers warten bereits seit drei Spielen auf einen Sieg.
  • In der Tabelle ist es das Duell zweier Nachbarn. G99 liegt mit drei Punkten auf Platz fünf, VIC hält bei acht Punkten und liegt auf Platz vier. Der Rückstand auf den drittplatzierten EC-KAC beträgt nur ein Punkt.
  • Den Capitals reicht ein Punkt um Platz vier abzusichern und das Heimrecht im Viertelfinale zu sichern.
  • Das erste Aufeinandertreffen in der Pick Round konnten die Capitals klar mit 5:2 für sich entscheiden. In der Regular Season setzte sich Graz in drei von vier Duellen durch.
  • Bei den Grazern kehrt Erik Kirchschläger wieder in das Line-Up zurück, dafür wird Travis Oleksuk (krank) geschont. Ansonsten fehlen nur mehr Kapitän Oliver Setzinger und Stürmer Lukas Kainz im Aufgebot der 99ers. Oliver Setzinger steht bereits wieder auf dem Eis und soll im ersten Playoff-Spiel sein Comeback feiern. Auch Lukas Kainz arbeitet an seiner Rückkehr und soll ebenfalls spätestens zum Viertelfinal-Auftakt wieder fit sein.

Do, 27.02.2020, 19:15 Uhr: EC-KAC – HCB Südtirol Alperia
Referees: GRUBER, ZRNIC, Hribar, Zgonc

  • Der HCB Südtirol Alperia kann mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit beim EC-KAC nicht mehr von Platz eins verdrängt werden. Die Klagenfurter wiederum benötigen einen Sieg, um Platz drei einen großen Schritt näher zu kommen.
  • In der Pick Round mussten sich die Gäste aus Südtirol nur einmal geschlagen geben (2:1 @Salzburg). Alle weiteren sechs Spiele gewannen sie nach regulärer Spielzeit. Klagenfurt konnte zwar sein letztes Spiel gewinnen, zuvor kassierten sie vier Niederlagen in Folge.
  • In dieser Saison konnte der HCB drei von fünf Duelle mit dem KAC für sich entscheiden, beim ersten Aufeinandertreffen in der Pick Round setzte sich der Tabellenführer mit 3:1 durch.
  • Im Powerplay sind beide Teams nur Mittelmaß. KAC liegt mit 17,4% auf Platz sieben, der HCB hält bei 12,6% und belegt Platz neun. Im Penalty Killing wiederum sind beide Teams im Spitzenfeld. Während die Klagenfurter das Ranking mit 86,8% anführen, ist Bozen dritter mit 84,4%.
  • Torwart Jhonas Enroth (KAC) wird erstmals als Starting Goalie fungieren. Der schwedische Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner ist seit 14. Februar Teil der Rotjacken.
  • Der EC-KAC muss für das Spiel gegen Bozen einige Ausfälle verkraften. Kele Steffler, Nick Petersen und Niki Kraus fehlen verletzt, der angeschlagene Johannes Bischofberger wird noch geschont, Martin Schumnig und Matthew Neal fallen krankheitsbedingt aus. Dafür kehrt nach zehn Spielen Verletzungspause Lukas Haudum wieder in das Lineup zurück.

www.erstebankliga.at, Foto: Kuess/www.qspictures.net

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!