All for Joomla All for Webmasters
EBEL

EBEL: Rückblick auf 17 Jahre EBEL/Teil 2: Die Rekordspieler!

In knapp einem Fünftel aller Spiele in 17 Jahren Erste Bank Eishockey Liga stand Thomas Koch am Eis. Der 36-jährige Stürmer ist mit 909 absolvierten Spielen absoluter Spitzenreiter. Wien’s Philippe Lakos (851) und Koch-Teamkollege Patrick Harand (847) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Am 12. Februar erreichte Thomas Koch einen noch nie dagewesenen Meilenstein in der Erste Bank Eishockey Liga: Bei der 3:4-Overtime-Niederlage gegen die Moser Medical Graz99ers absolvierte der 36-Jährige sein 900. Spiel in der Erste Bank Eishockey Liga – so viele wie kein anderer.

Mit Ende der abgebrochenen Spielzeit hält der Routinier bei 909 Partien und hat die Allzeit-Statistik mit einer Saison Vorsprung für sich entschieden. Koch war in seiner EBEL-Karriere bei zwei Teams engagiert: Sowohl den EC Red Bull Salzburg als auch den EC-KAC führte er als Kapitän auf das Eis. Für zwei Saisonen (2004 – 2006) spielte er bei Lulea HF in der schwedischen SHL.

Thomas Koch wurde für seine herausragenden Leistungen in der Saison 2008/09 zum ersten MVP der Erste Bank Eishockey Liga gewählt.

Auf Rang zwei im Ranking folgt mit Philippe Lakos ein Wiener Urgestein: Der mittlerweile 39-jährige Verteidiger hält bei 851 Spielen – 792 davon für die spusu Vienna Capitals, 59 für den HC TWK Innsbruck „Die Haie“, die er in der Saison 2008/09 verstärkte. In der abgelaufenen Spielzeit kam der vielfache österreichische Nationalteamspieler lediglich auf vier Einsätze in der Erste Bank Eishockey Liga.

Dadurch konnte ihm auch Patrick Harand – der zudem drei Jahre jünger ist als Lakos – an der Anzahl an absolvierten Spielen in der Erste Bank Eishockey Liga sehr nahekommen. Mit 847 Spiele bilanziert der gebürtige Wiener, der in seiner EBEL-Karriere bei vier Klubs engagiert war, an dritter Stelle. Seit 2012 spielt Harand beim EC-KAC.

Mit Daniel Oberkofler (835) sowie den beiden bereits zurückgetretenen Manuel Latusa (826) und Robert Lukas (803) haben nur drei weitere Spieler in der Erste Bank Eishockey Liga mehr als 800 Partien bestritten.

www.erstebankliga.at, www.sport-bilder.at

Create-Sports
To Top
error: Content is protected !!