EC Red Bull Salzburg

EBEL: Salzburg holt Stürmer mit knapp 300 Spielen NHL-Erfahrung

Der EC Red Bull Salzburg hat mit dem Amerikaner Peter Mueller einen weiteren Stürmer verpflichtet. Der 29-Jährige kann u.a. auf 297 Spiele in der NHL zurückblicken und hat auch schon drei Jahre in Europa gespielt. 

Peter Müller mit den Florida Panthers (Bild: EC Red Bull Salzburg)

Wenn Peter Mueller mit den Red Bulls seine Premiere in der Erste Bank Eishockey Liga gibt, dann braucht er sich nicht erst ans europäische Eis gewöhnen. Von 2013 bis 2015 spielte der Stürmer in der Schweizer NLA bei den Kloten Flyers, in der Saison darauf scorte er in der schwedischen SHL für die Malmö Redhawks und war dort zweitbester Spieler der Punktewertung (Tore und Assists). Vor seinem ersten Europa-Engagement aber spielte der Routinier sechs Jahre lang in der NHL bei den Phoenix Coyotes, Colorado Avalanche und den Florida Panthers und kam dabei insgesamt auf 297 Einsätze. Noch in der Saison 2013/14 wurde Peter Mueller im US-amerikanischen Nationalteam aufgestellt, insgesamt durfte er 15 Mal für sein Land auflaufen.

 

Und nun freut sich Peter Mueller auf Salzburg und die Red Bulls: „Ich kenne zwar keinen Spieler aus dem Team direkt, habe aber schon gegen einige gespielt. Im Eishockey läuft man sich ja irgendwie immer wieder über den Weg und über die Red Bulls habe ich von vielen Spielern nur Gutes gehört.“  In Bezug auf die EBEL meinte der Stürmer, der sowohl Flügel als auch Center spielen kann: „Ich erwarte erstklassiges Eishockey. Ich habe ja schon in einigen Ligen in Europa gespielt und weiß, worauf es ankommt. Ich freue mich jedenfalls darauf, den Red Bulls zu helfen.“ 

 

In der letzten Saison stürmte Peter Mueller in der AHL für die Providence Bruins und kam dabei in 67 Spielen auf 14 Tore und 14 Vorlagen. Er wird gegen Ende der Woche in Salzburg erwartet.

 

Quelle: EC Red Bull Salzburg

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!