HC Innsbruck 'Die Haie'

EBEL: Sieg gegen Zagreb – Haie stoppen den Negativtrend

Nach nur einem Sieg aus den letzten acht Spielen und einer Negativserie von vier Spielen sind die Haie aus Innsbruck wieder zurück in der Erfolgsspur. Gegen Zagreb konnte man in der Olympia Arena einen 3:1 Erfolg feiern und dabei vor allem defensiv überzeugen. Die Kroaten verpassten den Anschluss auf Rang 3 und fassten die zweite Niederlage en suite aus.

Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ ließ in der Defensive wenig zwingende Tor-Chancen des Gegners zu. Zweimal klopfte KHL Medvescak Zagreb aber dennoch lautstark am Kasten der Haie an. Doch Unvermögen und ein starker Patrik Nechvatal hielten die Null auf Seiten der Hausherren. Tyler Spurgeon und Co. wiederum kämpften verbissen, kamen aber lange Zeit nur zu Halbchancen. Einmal brannte es dennoch vor dem Tor der Kroaten doch ein wildes Gestocher fand keinen Niederschlag auf der Anzeigetafel. Und so blieb es nach einem ausgeglichenen und interessanten erstem Drittel bei der Pattstellung.

Auch im zweiten Drittel änderte sich zunächst wenig am Spielgeschehen, beide Mannschaften neutralisierten sich. So dauerte es bis Minute 26 ehe die Innsbrucker ihre dickste Möglichkeit in diesem Spiel hatten. Andrew Yogan vergab aber freistehend. Nur einen Augenblick später ließ Ondrej Sedivy die zweite Topchance liegen. Doch auch Zagreb schaltete in dieser Phase einen Gang höher und erarbeitete sich vor allem durch die Linie rund um Morley gute Einschussmöglichkeiten. Spätestens jetzt hatte die Partie richtig Fahrt aufgenommen. In Unterzahl hatten die Haie dann dreimal die Führung auf dem Schläger, doch die Torsperre hielt vorerst weiter an. Nachdem es nun hin und her ging, machte Jeremie Blain dem ganzen Spuck in Minute 34 ein Ende und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Nur vier Minuten später erhöhte Mitch Wahl in doppelter Überzahl auf 2:0. Das Momentum schien nun klar auf Seiten der Haie doch ein schwerer Abwehrfehler im eigenen Powerplay brachte die Bären aus Zagreb zurück in die Partie – 1:2.

Im Schlussabschnitt lag der Fokus der Gastgeber auf einer gesicherten Defensive und einem kontrollierten Spielaufbau. Zagreb hatte nun mehr Spielanteile, konnte aber zunächst keine zwingenden Chancen kreieren. Nach einer wahren Strafenflut Mitte des letzten Drittels schien den Gastgebern dann aber die Felle davon zu schwimmen. Knapp drei Minuten mussten die Haie eine 3:5-Unterzahl überstehen. Doch mit heroischem Kampf und tollem Teamgeist überstand das Team von Coach Rob Pallin diese heikle Phase und durfte am Ende über einen 3:1-Heimerfolg jubeln. Kapitän Tyler Spurgeon setzte den Deckel drauf.

Erste Bank Eishockey Liga
HC TWK Innsbruck „Die Haie“ : KHL Medescak Zagreb – 3:1 (0:0|2:1|1:0)
Tore:
1:0 Ouellet-Blain (35.)
2:0 Wahl (38.)
2:1 Koskiranta (39./SH)
3:1 Spurgeon (60./EN)

www.erstebankliga.at , Bild: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!