ICEHL

EBEL: Vienna Capitals holen US-Defender aus Schweden!

Die spusu Vienna Capitals verstärken ihre Defensive mit Patrick Mullen. Der 32-jährige Rechtsverteidiger wechselt aus der schwedischen SHL nach Wien-Kagran. Mullen, zuletzt bei Lingköping HC unter Vertrag, wird heute Nachmittag in der Erste Bank Arena erwartet.

Patrick Mullen trägt nicht nur einen bekannten Namen – sein Vater Joe Mullen erzielte als erster US-Amerikaner in der NHL 500 Tore und wurde im Jahr 2000 in die „Hockey Hall of Fame“ aufgenommen – sondern hat auch eine sehenswerte Visitenkarte. Der 32-Jährige begann seine Profi-Karriere 2009 in der American Hockey League – der zweihöchsten nordamerikanischen Eishockeyliga nach der NHL – bei den Manchester Monarchs. Im Farmteam der Los Angeles Kings verzeichnete der Rechtsschütze innerhalb von drei Saisonen 75 Punkte in 193 Spielen (21 Tore, 54 Assists).

Vor allem seine dritte Spielzeit mit 44 Punkten in 73 Spielen machte ihn interessant für die Franchises anderer NHL-Clubs. Mullen wechselte in die Organisation der Vancouver Canucks, konnte seine Qualitäten aufgrund des bevorstehenden NHL-Lock-Outs allerdings nur in den AHL-Farmteams Chicago Wolves und Utica Comets zeigen. Nach weiteren Stationen in der American Hockey League bei den Binghampton Senators (Farmteam der Ottawa Senators) und den Milwaukee Admirals (Farmteam der Nashville Predators) entschied sich Muller, mit der Erfahrung von knapp 400 Einsätzen in der AHL, zum erstmaligen Wechsel nach Europa.

Der schnelle, wendige, 178cm große Defender, ausgestattet mit einem präzisen, harten Schuss, verteidigte in der Saison 2016/2017 39 Spiele in der KHL für Dinamo Riga, beendete die Spielzeit allerdings wieder in der AHL bei den Rochester Americans (Farmteam der Buffalo Sabres). Bis zuletzt war Muller in der höchsten schwedischen Liga, der SHL – unterbrochen durch ein Kurz-Gastspiel im Frühjahr 2017/2018 bei den Adler Mannheim in der DEL – für Lingköping HC im Einsatz.

„Wir beobachten konstant den Spielermarkt. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von unseren beiden Verteidigern Marc-André Dorion und Mat Clark war es Zeit unsere Defensive zu verstärken. Mit Patrick Mullen ist es uns gelungen einen erfahrenen Rechtsverteidiger zu verpflichten. Patrick hat nicht nur 414 Einsätze in der AHL auf der Visitenkarte, sondern ist, durch seine Stationen in Riga, Mannheim und Lingköping, auch mit dem europäischen Eishockey vertraut“, so Franz Kalla, General Manager der spusu Vienna Capitals.

Patrick Mullen wird heute Nachmittag in Wien-Kagran erwartet und absolviert am Freitag seine erste Trainingseinheit mit den spusu Vienna Capitals.

www.vienna-capitals.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!