All for Joomla All for Webmasters
EBEL

EBEL: VSV-Vorstand Rauchenwald: „Aho hatte immer wieder Probleme mit der Mannschaft“

Beim VSV geht es trotz der gestrigen Niederlage gegen die Black Wings Linz bergauf. Vorstand Gerald Rauchenwald liegt dies auch am Trainerwechsel, wie er im Interview mit Sky nach der Partie zu Protokoll gab.

Die Adler stehen nach sechs von zehn Spielen auf Rang 2 der Qualirunde und mit acht Punkten Vorsprung auf den ominösen Strich kurz vor dem Einzug in die Playoffs. Vorstand Rauchenwald führt dies auch auf den Trainerwechsel zurück:

„Es hat immer wieder Probleme mit der Mannschaft gegeben, weil er zu hart zur Mannschaft war. Wir wollten aber nicht eingreifen, solange der erfolgreiche Weg bestritten wird – wir sind Sechster geworden im Grunddurchgang. Aber dann hat er noch mehr die Zügel schleifen lassen und nach den zwei Niederlagen mussten wir reagieren.“

Das haben die Adler dann auch und die Trennung vollzogen: „Wir haben dann gesagt, jetzt oder nie und haben eine Entscheidung getroffen. Er hat die Mannschaft wirklich fit gemacht, hat aber selbst dann, wenn sie gewonnen haben, immer nur die Fehler gesucht und das geht auf Dauer nicht gut. Jetzt, wo der Trainer weg ist, spielen sie befreit auf – sie sind die Leinen los.“

Nun hat man mit Rob Daum einen eher ruhigen seiner Zunft verpflichtet und ist zufrieden: „Wir haben eine gute Entscheidung getroffen.“ Ob Daum jedoch länger als bis Saisonende im Amt bleibt ist offen: „Ich habe momentan keine Stimme für und keine gegen Rob Daum und wir schauen uns neutral an, wie die Mannschaft mit ihm zurechtkommt und dann entscheiden wir nach der Saison.“

Auch weitere längerfristige Zukunftsplanungen sind in Villach schwierig: „Ein Blick in die Zukunft ist von Villacher Seite vom Budget her nicht möglich. Wir müssen schauen, dass wir von Jahr zu Jahr eine gute Mannschaft lukrieren und dass es bergauf geht.“

Heuer geht es bergauf. Die erst Playoff-Teilnahme seit 2016 ist so gut wie fixiert. Und dann ist bekanntlich alles möglich…

foto-dostal.at

Create-Sports
To Top
error: Content is protected !!