EC KAC

EBEL: VSV wollte ausgemusterte KAC-Spieler holen!

Wie eine Bombe ging gestern die Nachricht hoch, dass der KAC für die Enroth-Verpflichtung drei Österreicher abmeldete um der Punktregelung zu entsprechen. Heute verkündete die „Kleine Zeitung“ dass der VSV sich gleich darauf bemühte den ein oder andere zu verpflichten, jedoch mit seinem Vorhaben schnell scheiterte.

Marco Richter, Steven Strong und Philipp Kreuzer: Für die drei KAC-Cracks ist die EBEL-Saison beendet, noch bevor sie in die heiße Phase geht. Grund dafür ist die Verpflichtung von Goalie Jhonas Enroth und das Festhalten des KAC an Nick Petersen, der derzeit noch verletzt ist.

Deshalb musste man entweder einen anderen Legionär oder eben mehrere Österreicher abmelden. Es wurde Letzteres und löste viel Feedback aus – vor Allem in den Sozialen Netzwerken ließ man kein gutes Haar an der Vorgehensweise des KAC.

Zu seiner Verteidigung postete dieser heute „einen kleinen Faktencheck“ mit welchem man belegt durchschnittlich am wenigsten Legionäre aller österreichischen EBEL-Teams einzusetzen. Damit will man wohl dem Vorwurf, nicht auf Österreicher zu setzen, entgegen wirken.

Wie die Kleine Zeitung heute berichtet, hätte die KAC-Abmeldung aber gar nicht zum EBEL-Saisonende der drei nicht mehr gebrauchten Spieler führen müssen. Denn als das ganze publik wurde, meldete sich der VSV bei seinem Rivalen.

Die Villacher hätten noch genügend Punkte frei um alle drei Cracks zu verpflichten. VSV-Vorstand Schwab bestätigte gegenüber der „Kleinen Zeitung“ auch „großes Interesse den ein oder anderen dieser drei Spieler noch in dieser Saison nach Villach zu holen“. Dies wäre auch regulativ bis 17.Februar möglich gewesen.

Doch es wurde nicht mehr als eine Anfrage, denn der KAC blockte sofort ab. Denn die Rotjacken planen mit den Dreien in der AlpsHL wo es gerade in die entscheidende Phase um ein Playoffticket geht, der KAC sich jedoch eher aussichtlos an letzter Stelle der Qualifikationsgruppe A befindet.

Dennoch werden Richter, Strong und Kreuzer gebraucht, da die Kaderdecke dünn sei und vor Allem wollte man vermutlich auch keinen direkten Gegner kurz vor der entscheidenden  Saisonphase verstärken…

Foto: PSR/Kuess

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!