Beim HC Pustertal geht eine Ära zu Ende: Klublegende und Kapitän Raphael Andergassen verlässt die Südtiroler nach elf Jahren auf eigenen Wunsch.
Abschied nach 591 Spielen
Andergassen prägte den HC Pustertal über mehr als ein Jahrzehnt – vom Nachwuchsspieler bis hin zum langjährigen Führungsspieler und Kapitän. Insgesamt absolvierte der 32-Jährige 591 Spiele im Trikot der „Wölfe“. Der Verein verabschiedete seinen Leitwolf mit emotionalen Worten und betonte den Stolz und die Identifikation, mit der Andergassen das schwarz-gelbe Jersey getragen habe.
Rückkehr zum Heimatverein
Künftig wird der Angreifer wieder für seinen Heimatklub SV Kaltern auflaufen, wo er seine Karriere ausklingen lassen möchte. Mit dem Wechsel endet wohl auch seine Laufbahn im Nationalteam. Für Italien absolvierte Andergassen insgesamt 131 Länderspiele und nahm an sechs Weltmeisterschaften teil.
Ende einer prägenden Ära
Nur einen Tag nach mehreren wichtigen Vertragsverlängerungen müssen die Pusterer damit den Abschied ihrer langjährigen Identifikationsfigur verkraften. Mit Andergassen verliert der Vizemeister nicht nur seinen Kapitän, sondern auch einen der prägendsten Spieler der jüngeren Klubgeschichte.
Bild: HC Pustertal/Daniel Demichiel









