Österreich

Erste Liga: Vienna Capitals bekommen neuen Headcoach und präsentieren ersten Kader

Die Vienna Capitals II, das Farmteam der Vienna Capitals, nehmen auch in der kommenden Saison an der südosteuropäischen „Erste Liga“ teil. Mit Santeri Heiskanen steht ab sofort ein neuer Head-Coach hinter Bande. Der 41-jährige Finne förderte zuletzt Talente in Finnlands zweiter Liga und arbeitete davor als Assistant-Coach in der KHL. Mit dem Schweden Johan Sjöquist verpflichteten die Vienna Capitals für ihren Silver Capitals-Nachwuchs einen weiteren Coach aus Skandinavien.

„Ich lebe für das Eishockey. Diese Begeisterung möchte ich auch an die Spieler weitergeben. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Wien. Die Vienna Capitals gehören in Österreich zu den besten Teams. Ich bin stolz ein Teil der Organisation zu sein und werde alles versuchen, dass meine jungen Spieler den Sprung zu den Profis schaffen“, skizziert Santeri Heiskanen seine Vorstellungen mit dem gelb-schwarzen Farmteam. Der 41-Jährige, der als Verteidiger 592 Mal in Finnlands höchster Liga u.a. für die Topklubs HIFK und Jokerit Helsinki im Einsatz war, gilt in seiner Heimat als Talente-Förderer.

Nach dem Ende seiner Profi-Karriere startete Heiskanen 2010 seine Trainerlaufbahn im Nachwuchs von Jokerit Helsinki. Danach folgten Stationen als Assistant-Coach in der KHL bei Avangard Omsk bzw. als Head-Coach in der Mestis (finn. zweite Liga) bei Peliitat. „Das Anforderungsprofil für den neuen Head-Coach der Vienna Capitals II war klar: Wir wollten einen Coach finden der mit unserer Denkweise und Philosophie übereinstimmt. Santeri hat eine klare Vision, wie man mit Spielern in diesem Alter umgeht und sie auf den nächsten Schritt vorbereitet. Gleichzeitig soll er den Caps II auch einen eigenen Touch geben.

Santeri ist in der kommenden Saison ein wichtiges Bindeglied zwischen unseren Silver Capitals U20, unserem Farmteam und dem EBEL-Team. Wir denken er ist der richtige Coach für diesen Job und wir heißen ihn willkomen bei den Caps“, freut sich Christian Dolezal, Sportlicher Leiter Nachwuchs bzw. Vienna Capitals II, über den Neuzugang im Coaching-Staff.

Mit der Verpflichtung von Heiskanen ergeben sich auch Änderungen im Trainerteam des gelb-schwarzen Nachwuchses. Dolezal, der in der vergangenen Saison als Head-Coach maßgeblich am Aufbau des Wiener Farmteams beteiligt war und mit den Vienna Capitals II erst am letzten Spieltag die Play-Offs der „Erste Liga“ verpasste, widmet sich in der kommenden Saison wieder vollends seiner angestammten Funktion als Sportlicher Leiter Nachwuchs sowie Sportlicher Leiter Vienna Capitals II und ist damit – gemeinsam mit Peter Schweda, Leiter der Vienna Capitals Hockey Academy – für den gesamten Nachwuchs, von den Vienna Capitals II bis zu den Junior Capitals verantwortlich. Schweda übernimmt ebenfalls die U11/U12 Junior Capitals.

Während bei den U20 Silver Capitals weiter Philipp Ullrich hinter der Bande steht, gibt es bei den U18 Silver Capitals mit Johan Sjöquist ein neues Gesicht. Der 43-jährige Schwede wechselt aus dem Nachwuchs von Visby-Roma nach Wien-Kagran. Bis zur Bekanntgabe des neuen Head-Coach der U16 Silver Capitals wird diese von Dolezal interimsmäßig betreut.

Hier geht’s zum gesamten Betreuerteam des Caps-Nachwuchses und dem aktuellen Kader der Silver Caüpitals.

www.vienna-capitals.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!