Europa

Exporte: Wird David Reinbacher ein Top-10 Draft Pick?

Seit einigen Wochen hört man den Namen David Reinbacher immer öfters. In der Schweizer Liga spielt der Defender groß auf, beim Deutschland Cup debütierte er für Team Austria und nun scheint sogar ein hoher Draft Pick immer wahrscheinlicher.

Corey Pronman, ein Kenner der NHL-Szene und Journalist des angesehenen Portals „The Athletic“ veröffentlichte ein erstes Ranking mit den Top Draft Picks des Jahres 2023. Es zeichnet sich ein ganz starker Jahrgang ab, denn an den ersten vier Plätzen wird es aus heutiger Sicht wohl nicht viel zu rütteln geben.

Schon seit Jahren gilt Connor Bedard als nächster Connor McDavid, bleibt er verletzungsfrei wird er der sichere Einser-Pick. Hinter ihm folgen Center Adam Fantilli, Flügel Matvei Michkov und Center Leo Carlsson. Aus österreichischer Sicht wird es dann aber etwas später sehr spannend. Denn auf Rang neun scheint plötzlich der Name David Reinbacher auf.

Pronman bezeichnet Reinbacher als das neueste Talent einer Welle von österreichischen Talenten. Er spiele eine wichtige Rolle in der höchsten Liga der Schweiz und produziert auch offensiv sehr stark. Pronman beschreibt ihn als mobilen Rechtsschützen, der in beiden Zonen seine Stärken hat und auch viele Minuten von der Uhr nehmen kann, obwohl er nicht überdurchschnittlich physisch ausgestattet ist.

Er habe sowohl Stärken im Skating als auch im Passspiel, zudem lobt er seine Kreativität und seine guten Entscheidungen am Eis. Aus aktueller Sicht sieht er in ihm einen Top-Vier Defender in der NHL. Eine weitere interssante Statistik zeigt die Qualitäten des Verteidigers, nämlich die der All-Time U19 Defender Statistiken in der Schweiz (vie Eliteprospects)

Ein gewisser Roman Josi, derzeitiger Captain der Nashville Predators, schaffte es gleich zwei Mal in diese Wertung. David Reinbacher liegt jetzt schon auf Rang vier und hat mit Abstand die wenigsten Spiele in den Beinen. Das ist noch kein sicheres Zeichen, reiht sich aber in die vielen positiven Nachrichten der letzten Wochen über ihn ein.

Die Worte eines wahren Experten sind ein großes Lob für die Entwicklung von Reinbacher und prophezeien eine große Zukunft. Gepaart mit den genannten Statistiken, darf man durchaus auf eine große Karriere hoffen.

www.hockey-news.info, Bild: Deutscher Eishockey-Bund e.V. (DEB) / City-Press GmbH

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!