Österreich

„Gefahr im Verzug“ – die Zukunft des UEC Mödling ist in großer Gefahr!

Nationalligameister 1987, sowie Oberligameister 2006 und 2007 – das waren die ganz großen Erfolge des UEC Mödling, der aktuell in der niederösterreichischen Landesliga aktiv ist. Doch die Zukunft ist ungewiss, denn unter Anderem sicherheitstechnische Gebäudemängel führen dazu, dass der weitere Spielbetrieb äußerst fraglich ist. Nun lädt der Verein zu einer außerordentlichen Generalversammlung und hofft, doch noch eine Lösung zu finden.

In der offiziellen Stellungnahme des UEC Mödling heißt es wie folgt:

Wie Ihr alle wisst, hat unser Präsident Peter Pikisch Ende Februar bei der Stadtgemeinde Mödling (Bürgermeister, Stadtbad) Bedenken über die sicherheitstechnischen Zustände des Garderobentraktes (Eishockeyturm) angemeldet. Dieses Mail hatte zur Folge, dass der Turm gesperrt wurde und seitens der Gemeinde eine Evaluierung durch Sachverständige in Auftrag gegeben wurde.

Diese Gutachten liegen der Gemeinde mittlerweile vor und zeigen ernsthafte Probleme – GEFAHR IN VERZUG – auf. Dies sowohl im Bereich Brandschutz wie auch weiterer sicherheitstechnische Mängel des Gebäudes (lt. Auskunft der Stadtgemeinde Mödling). Das Gutachten wird uns aber nicht zur Einsicht vorgelegt.

Um vorab unseren Willen zur Zusammenarbeit mit Stadtbad/Gemeinde zu dokumentieren haben sich Kurt Kretschmeier und Otto Künz zusammen gesetzt. Zielsetzung war einen kompletten Spielbetrieb „ohne“ 2. Stock durchzudenken und so baulichen Maßnahmen (Fluchttüre) entgegen zu wirken. Sie haben eine Garderobenumstellung erarbeitet, die das möglich machen würde.

Ebenso haben wir mehrmals schriftlich ersucht den UEC bei den Entscheidungen einzubinden, aber die einzige Antwort der Gemeinde war eine schriftliche von GR Gilly bzw. seinem Vertreter Klaus Pilz.

Nach dieser Antwort bleibt der gesamte südliche Garderobentrakt (ab dem Eismeisterkammerl) wegen „Gefahr in Verzug“ bis auf weiteres gesperrt. Sanierungsmaßnahmen wird es aus Geldmangel auch nicht geben. Darüberhinaus werden uns unabhängig davon nur mehr dramatisch reduzierte Eiszeiten zur Verfügung gestellt. Ab Nachmittag bis maximal 20:00 Uhr.

Da ohne Garderoben der gesamte Trainings- und Meisterschaftsbetrieb für den UEC nicht möglich ist, haben wir eine Containerlösung bei der Fa. Containex angefragt. Anfrage waren 4 Garderobencontainer und ein Duschcontainer, WC wäre das von außen begehbare WC am Eislaufplatz. Diese Lösung ist aber aufgrund einer Verordnung angeblich nicht machbar.

Wir ersuchen Euch deshalb unbedingt am 18.06.2024 zur außerordentlichen Generalversammlung zu kommen, in der wir Euch über die Möglichkeiten für die Zukunft des UEC informieren bzw. mit Euch diskutieren wollen.

www.uedmoedling.at, Photo by Mariah Hewines on Unsplash

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!