In dieser Woche sind die U20-Nationalteams von Österreich und Italien bei internationalen Turnieren im Einsatz. Mit dabei sind gleich zehn Spieler, die aktuell in der Alps Hockey League aktiv sind.
Österreich geht von Freitag bis Sonntag beim President Cup in Riga (LAT) an den Start. Dabei trifft die U20-Auswahl zunächst auf die Castleton Spartans (USA) und Gastgeber Lettland. Am Sonntag folgt ein Platzierungsspiel. Im Kader von Head Coach Philipp Pinter sind insgesamt fünf Spieler der Alps Hockey League. Fabian Baumann, Felix Haiböck, Paul Noll und Vasily Zelenov sind allesamt bei den Red Bull Hockey Juniors aktiv. Wobei Letztgenannter heuer im NHL Entry Draft ausgewählt wurde, als erster Spieler überhaupt aus der Alps Hockey League. Zudem steht Laurin Wempe vom EC Bregenzerwald im Aufgebot.
Italien testet bei der U20 Super Challenge in Schweden
Die italienische U20-Auswahl ist von Dienstag bis Sonntag bei der U20 Super Challenge in Karlstad (SWE) gefordert. Gleich fünf Begegnungen bestreitet die von John Parco angeführte Mannschaft, der auch fünf Spieler der Alps Hockey League angehören. Thomas Pisetta, Villi Pisetta und Nicolò Remolato spielen allesamt bei den Hockey Unterland Cavaliers. Andrea DeLuca und Nicolò Fabio Esposito laufen in der multinationalen Liga für S.G. Cortina Hafro auf. Gegner von Italien bei der U20 Super Challenge sind Frankreich, Vålerenga Eishockey, BIK Karlskoga, Färjestad BK und Ungarn.
www.alps.hockey, Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl