AlpsHL

Großprojekt: Der EHC Lustenau plant selbst eine neue Multifunktions-Eishalle zu bauen!

Große Pläne gibt es beim EHC Lustenau! Die Sticker wollen eine neue Eishalle bauen, die als Multifunktionsarena dienen soll. Das Projekt ist bereits im Gemeinderat beschlossen!

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung des EHC Lustenau platzte die Bombe: Der EHC Lustenau bekommt eine neue Eishalle! Grund dafür ist, dass die Statik der Rheinhalle in einem dermaßen desolaten Zustand ist, dass eine Lösung her muss. Schon das Anbringen von Lautsprechern wird zum Problem in der 1972 eröffneten Halle, wie die „Neue“ berichtet.

Lustenau-Boss Herbert Oberscheider nahm sich der Thematik an und schlug der Gemeinde drei Vorschläge vor. Entweder man würde die komplette Halle sanieren, oder die Gemeinde würde eine neue Halle bauen oder die Gemeinde stelle dem EHC Lustenau eine Baufläche von 20.000m² zur Verfügung und Oberscheider würde sich selbst um die Finanzierung kümmern.

Und genau dieser dritte Vorschlag wurde es nun, den der Gemeinderat auch bereits bewilligte. Noch ist unklar, wo der genaue Standort sein wird, also ob die neue Halle auf der Fläche der alten gebaut wird oder ob man angrenzend zum Sportpark bauen wird.

Doch wie wird Oberscheider das ganze finanzieren? Abzüglich der öffentlichen Fördergelder wird der gesamte Bau von einer Investorengruppe, die Oberscheider ins Boot geholt hat finanziert. Angedacht ist eine Multifunktionssporthalle, die verschiedenen Sportarten binnen kürzester Umrüstung eine Heimstätte bieten soll und auch Veranstaltungen wie Tennisturniere oder Kulturevents eine Heimat bieten kann. Außerdem wird man zwei weitere Eisflächen zur Halle anbauen, damit der Eisbetrieb auch für Nachwuchs und Hobbyverein gesichert ist.

Bürgermeister Kurt Fischer zeigte sich begeistert und gleichzeitig beeindruckt vom Projekt das Oberscheider auf die Beine stellt. Er versicherte zudem, dass man keine Zeit verlieren wolle, denn diese drängt auch. Immerhin wird die Rheinhalle in ihrem jetzigen Zustand nur noch kommende Saison für den Betrieb freigegeben. Daher braucht es nicht nur schnell die Umsetzung der langfristigen Lösung, sondern auch einen Übergangsplan um bis zur Eröffnung der neuen Halle die Rheinhalle weiter nutzen zu können.

Pic: Von Reinhard Müller – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!