Graz99ers

ICEHL: Am (Tabellen)Ende: Graz99ers verfallen aber (noch) nicht in Panik!

Nach der zehnten Runde ist es passiert: Die Graz99ers sind dort wo sie die letzte Saison beendeten: am Tabellenende. Über die Ursachen grübelt man in der steirischen Landeshauptstadt, will aber keine Schnellschüsse machen, wenngleich man bereits „Gedanken im Kopf hat“.

Vierte Niederlage in Serie, nur zwei Siege aus den ersten zehn Spielen: Die Graz99ers hinken den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher. Der von Headcoach Jens Gustafsson erstmals selbst zusammengestellte Kader zeigt sich aktuell alles andere als konkurrenzfähig. Von Aufbruchsstimmung nach den Comebacks einiger Verletzten ist nichts zu spüren.

Gegen eine „verstärkte Salzburger Nachwuchstruppe“ kassierte man eine Overtime-Niederlage. Dass man überhaupt in die Verlängerung kam, lag an einer furiosen Aufholjagd, auf der man aufbauen und durch die man Selbstvertrauen tanken wollte. Dann aber kam das Auswärtsspiel in Villach und eine ernüchternde 3:8 Packung.

Derzeit ist man die Schießbude der Liga, der schwedische Goalie-Zugang Niklas Lundström kassierte in zwei Spielen zehn Gegentore und verließ nach dem fünften Gegentor in Villach entnervt das Eis.

Es gibt etliche Baustellen in Graz, „die sportliche Führung ist gefordert den Turnaround zu schaffen“, so Manager Bernd Vollmann gegenüber der „Kleinen Zeitung“, denn eine Trainerdiskussion gibt es weiterhin nicht.

Präsident Pildner-Steinburg findet deutlicherer Worte: „Ich weiß nicht was mit den sogenannten Führungsspielern los ist“ meint er und gibt gegenüber der „Kronen Zeitung“ an, dass Manager Vollmann mit ernsten Gesprächen Ursachenforschung betreibt.

Bis zur Länderspielpause will man sich Zeit lassen, die Situation beobachten und keinen Schnellschuss machen. Aber man hätte bereits „viele Gedanken im Kopf“, die man aber noch nicht publik machen will.

Pildner-Steinburg weiß aber auch dass der Rückstand auf Platz 6 nur sechs Punkte beträgt und dass man lieber anfangs schwächelt und am Ende voll da ist, nicht so wie letztes Jahr umgekehrt. Doch dazu braucht es wohl bald den angesprochenen Turnaround…

Pic: Graz99ers

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!