Zum Auftakt einer Serie von drei Heimspielen innerhalb von sechs Tagen empfangen die Rotjacken am Sonntag den EC VSV in Klagenfurt, kac.at liefert die aktuellsten News rund um diese Partie.
Im ersten Kärntner Derby der Saison 2024/25 in der win2day ICE Hockey League empfängt der EC-KAC am Sonntag, dem 29. September 2024, den EC VSV in der ausverkauften Heidi Horten-Arena. Die beiden Lokalrivalen stehen einander zum 356. Mal in einem Bewerbsspiel gegenüber, zu sehen gibt es das Duell im Livestream auf live.ice.hockeyLinkziel öffnet in neuem Tab/Fenster, die Übertragung beginnt um 17.15, das Spiel um 17.30 Uhr.
Der EC-KAC nimmt sein fünftes Saisonspiel in der win2day ICE Hockey League von Tabellenplatz fünf aus in Angriff, die Rotjacken bilanzierten bisher ausgeglichen: Siegen gegen Salzburg (4:3 nach Penaltyschießen) und in Linz (5:0) stehen Niederlagen gegen Ljubljana (3:4 nach Verlängerung) und in Székesfehérvár (0:4) gegenüber. Die erste Saisonpartie ohne Punktezuwachs gab Klagenfurt am Freitag in Ungarn in einer düsteren Phase im Mittelabschnitt aus der Hand, als man innerhalb von nur 75 Sekunden drei Gegentreffer kassierte. Der Rekordmeister ließ in seinen ersten vier Ligaspielen der neuen Saison noch Raum für Steigerung erkennen, sowohl bei den Expected Goals (15,55, tatsächlich: 11) als auch bei den Expected Goals Against (9,38, tatsächlich: 11) rangiert Rot-Weiß noch nicht in den aus dem Vorjahr gewohnten Dimensionen.
Der EC VSV steht nach drei absolvierten Ligaspielen noch ohne Zähler da, noch nie seit der Liga-Neugründung im Jahr 2000 hatten die Adler zu diesem Zeitpunkt weniger als zwei Punkte auf ihrem Konto. An zwei 2:3-Niederlagen in Ljubljana und gegen Wien am Auftaktwochenende schloss am Freitag ein 4:6 bei den Graz99ers an, wobei Blau-Weiß Rückstände von 0:2 und 2:3 jeweils noch ausgleichen konnte und die Partie erst in den finalen fünf Minuten zu Gunsten der Steirer kippte. Aktuell weist in der freilich noch jungen Saison kein ICE-Team einen höheren Gegentorschnitt auf als der EC VSV (4,00), der schon in der Pre-Season (3,86) in diesen Sphären unterwegs war, wenngleich er sechs von sieben Testspielen für sich entscheiden konnte. Einer Leistungssteigerung bedarf es aus blau-weißer Sicht insbesondere fernab der Heimat, saisonübergreifend haben die Adler neun der jüngsten elf Auswärtsspiele verloren.
Personelles:
Beim EC-KAC fehlt neben Langzeitausfall Fabian Hochegger unverändert auch Senna Peeters, den die Nachwirkungen einer am Dienstag in Linz erlittenen Oberkörperverletzung plagen. Nach aktuellem Stand ist beim Neuzugang nicht von einer längerfristigen Abwesenheit auszugehen. Sein Liga-Saisondebüt gibt bei den Rotjacken Nick Petersen, bei dem die Verletzung, die er sich in der Champions Hockey League zugezogen hat, ausgeheilt ist. Der zuletzt leicht kränkelnde Mathias From ist wieder bei Kräften und bestreitet (wie auch Thimo Nickl und Nick Pastujov) sein erstes Kärntner Derby.
kac.at , Bild: VSV/Krammer