ICEHL

ICEHL: Capitals freuen sich über „Heim-Comeback“!

Nach zuletzt sechs Auswärtsspielen in Serie – bedingt durch den technischen Defekt am Kühlsystem der STEFFL Arena – kehren die spusu Vienna Capitals wieder in ihre Heimstätte in Wien-Kagran zurück.

Im ersten Spiel des Heimspieldoppels (am Freitag sind die Innsbrucker Haie zu Gast in Wien) treffen die Caps zum ersten Mal in der laufenden Saison auf die Moser Medical Graz99ers. Spielbeginn ist morgen, Dienstag, um 17:30 Uhr.

Duell Fünfter gegen Neunter

Das Duell zwischen den Caps und den 99ers ist das Duell des aktuell Tabellenfünften (allerdings bei weniger Spielen als die vor den Caps platzierten Innsbrucker und Linzer) und des aktuell Tabellenneunten. Die spusu Vienna Capitals konnten nach zuletzt sieben Spielen in Serie, in welchen immer gepunktet wurde, nicht an diese Serie anschließen und verloren gestern, Sonntag, denkbar knapp in Villach mit 3:4 gegen den EC iDM Wärmepumen VSV. Die Graz99ers hingegen kommen mit zwei Siegen nach Wien. Sowohl das Heimspiel gegen den EC VSV (4:2) vergangenen Freitag konnte wie auch das Auswärtsspiel bei den Pioneers Vorarlberg (2:1) am Sonntag gewonnen werden. 99ers-Headcoach Johan Pennerborn war mit dem Auswärtsspiel zwar nicht vollkommen zufrieden, die Defensive habe aber sehr solide gespielt und so war es auch in Vorarlberg möglich, drei Punkte mit nach Graz zu nehmen.

Wiedersehen mit Lukas Kainz

Für einen Torschützen des gestrigen Spiels in Villach wird es wohl ein etwas emotionalerer Abend als sonst üblich. Mit den 99ers kommt das Ex-Team des Mödlingers Lukas Kainz nach Wien, bei welchem er die vergangenen vier Saisonen gespielt hat, bevor im vergangenen Sommer der Wechsel zu den Caps erfolgte.

Barr froh über Rückkehr in eigene Arena

„Es ist super, dass wir nicht mehr so weit zum Training fahren müssen. Wir waren so viel unterwegs in den letzten zwei Wochen, es ist schön endlich wieder daheim zu sein und auf unserem eigenen Eis skaten zu können“so Head-Coach Dave Barr, der sich sehr darüber freut, dass nach der Behebung des Defekts an der Kühlanlage endlich wieder Trainings und Heimspiele in der STEFFL Arena möglich sind. „Wir werden uns mehr auf unser Spiel fokussieren. Sie haben natürlich ihre Stärken und Schwächen. Wir werden versuchen, von allem wo wir denken, dass wir es können, unseren Vorteil ziehen, aber im Endeffekt geht es um unser eigenes Spiel. Unser Penalty-Killing, welches die ganze Saison relativ gut war, hat gegen Villach wichtige Tore zugelassen. Daran haben wir heute im Training gearbeitet. Das Power-Play ist in letzter Zeit sehr gut gelaufen, mit einem guten Penalty-Killing haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen“.

Kainz: Graz sehr defensiv und strukturiert

„Wir sind alle sehr aufgeregt und schauen dem Spiel sehr positiv entgegen. Dabei hoffen wir wieder auf eine gute Unterstützung der Fans, um wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden. Es wird sicher kein einfaches Spiel. Graz spielt sehr defensiv und strukturiert, lässt wenig zu. Für uns gilt es, wieder Torchancen herauszuarbeiten und zu gewinnen. In den letzten Spielen haben wir gut gespielt. Es ist immer noch Raum für Verbesserungen, aber es macht Spaß, mit so guten Spielern wie Rotter und Prokes in einer Linie zu spielen“so Lukas Kainz nach dem heutigen Vormittagstraining.

vienna-capitals.at , Bild: Foppa Iwan – HC Pustertal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!