EC Red Bull Salzburg

ICEHL: Dreifacher Meister-Goalie beendet seine Karriere mit 29 Jahren!

Er galt als einer der talentiertesten und auch erfolgreichsten Tormänner der Liga. Mit Salzburg holte er drei Mal den Meistertitel und war zudem auch in Innsbruck und Linz tätig. Nun beendet Luka Gracnar mit nur 29 Jahren seine aktive Karriere und wechselt in den Coaching Bereich.

Geboren in Jesenice, wechselte Gracnar mit bereits 17 Jahren in die Akademie der Red Bulls Salzburg. Dort konnte er sein großes Potential entfalten und mauserte sich zwischenzeitlich sogar zum Einser-Goalie. Insgesamt drei Mal konnte er mit den Bullen den Titel holen, speziell in der Saison 2014/15 hatte er mit einer großartigen Play-Off Leistung, riesigen Anteil am Gewinn der Meisterschaft.

2018 wechselte er ins Ausland nach Proprad in die Slowakei, kam aber während der Saison nach Innsbruck retour. Im Jahr darauf ging er nach Norwegen, ehe er zu den Black Wings Linz in die Liga zurückkehrte. Die letzten beiden Jahre seiner Karriere sollte er in Deutschland bei Crimmitschau und Landshut in der DEL2 verbringen.

International vertrat er das slowenische Nationalteam bei einigen Möglichkeiten und zeigte meist solide Leistungen. Große Ehre war sicherlich auch die Teilnahme an den olympischen Spielen 2018 in PyeongChang. Wie nun bekannt wurde, beendet Gracnar mit 29 Jahren seine aktive Karriere. Er bleibt dem Sport aber als Akademietrainer in Salzburg erhalten.

www.hockey-news.info, Photo: GEPA pictures/ Felix Roittner

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!