Mike Dalhuisen absolvierte zwei Saisonen in der heimischen ICEHL. Nun kehrt der Wandervogel in seine niederländische Heimat zurück.
Man kann ihn durchaus als Weltenbummler bezeichnen, denn Mike Dalhuisen sah viel von der (Eishockey-)Welt. Der in Nijmegen gebürtige Defender, der von Bernd Brücklers Spieleragentur betreut wird, ging früh nach Nordamerika und pendelte nach seiner Collegekarriere zwischen AHL und ECHL.
2015 kehrte er dann nach Europa zurück und wechselte in die dänische Liga. Danach ging es weiter nach Kasachstan, Deutschland, die Slowakei, ehe er 2022 in Salzburg landete und die Red Bulls zu Saisonende verstärkte.
Neuen vertrag bekam er über die Saison hinaus keine mehr angeboten, doch es ergab sich ein ligainterner Wechsel nach Bozen. Nach einer Spielzeit bei den Foxes ging es nach Rumänien und zuletzt spielte er in der Australischen Liga.
Nun aber kehrt der 35-jährige zu seinen Wurzeln zurück und schloss sich den Tilburg Trappers an, die in der dritten deutschen Liga spielen.
Bild: GEPA pictures/ Christian Moser