NHL

ICEHL: Erster heimischer Schiedsrichter leitete ein NHL-Spiel!

Was für ein Erlebnis für den heimischen Referee Miroslav Stolc: Er durfte das NHL-Global Series Game zwischen dem SC Bern und den Nashville Predators leiten!

Als aktiver schaffte er es bis in die slowakische Extraliga, seit vielen Jahren ist der gebürtige Slowake Mioslavr Stolc als Schiedsrichter aktiv. Jahrelang in der heimischen Liga, mittlerweile in der Schweizer NLA als Profischiedsrichter.

Dort leitete der 38-jährige, der seinen Hauptwohnsitz in Schruns hat, heuer bereits 13 Spiele, das letzte war ein ganz besonderes. Es war das Gastspiel der Nashville Predators beim SC Bern im Rahmen der Global-Series der NHL.

„Das ist ein weiterer Meilenstein meiner Karriere“ meint Stolc gegenüber der „Vorarlberger Nachrichten“, der weiß dass man als europäischer Schiedsrichter sonst keine Chance hätte jemals ein NHL-Spiel zu leiten.

Stolc gab zu dass er etwas nervös war, als er die Superstars der Preds sah, „Ich habe aber versucht mich auf meinen Job zu konzentrieren und wollte es genießen.“ Die Nashville Predators setzten sich letztendlich vor allem dank Lokalmatador Roman Josi mit 4:3 durch (wir berichteten).

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!