Fehervar AV 19

ICEHL: Fehervar-Legende und Ex-VSV-Crack beendet Karriere

Zehn Jahre lang spielte er in der heimischen Liga. Mit einem kurzen Abstecher nach Villach, war er stets für Fehervar im Einsatz. Mit 38 Jahren beendet nun Andrew Sarauer seine Karriere.

Sarauer wurde in Saskatton, Kanada geboren und schlug zunächst eine Karriere auf der Universität ein. Nach vier Jahren an der Northern Michigan University pendelte er zwischen der AHL und der ECHL. Der 2004 von den Vancouver Canucks gedraftete Sarauer schaffte den Sprung in die NHL jedoch nicht.

 2011 versuchte er sich erstmals in Europa bei den Frederikshavn White Hawks in Dänemark. Ein Jahr später ging es nochmals zurück in die Staaten nach Las Vegas in die ECHL. 2013 heuerte er bei Fehervar an und avancierte sofort zu einem Leistungsträger.

Nach vier Jahren in Ungarn, sicherte sich der EC VSV die Dienste des mittlerweile ungarisch-kanadischen Doppelstaatsbürger. Auch in Villach spielte er stark und erzielte 42 Punkte in 52 Spielen. Danach ging es für ihn aber wieder zurück in seine zweite Heimat Fehervar.

Zehn Jahre lang prägte er die heimische Liga mit, spielte 493 Spiele und erzielte dabei 140 Tore und bereitete weitere 232 Treffer vor. Nun beendete Sarauer seine Karriere. In einer offiziellen Aussendung heißt es: „In den letzten Wochen der Vorbereitung merkte ich, dass etwas fehlte und ich wusste, dass es nun an der Zeit war aufzuhören. Es war eine große Ehre für mich in Fehervar zu spielen. Die Fans und die Energie im Stadion werde ich niemals vergessen.“

www.hockey-news.info, Pic: VSV/Krammer

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!