Die Preseason des HCB Südtirol Alperia neigt sich dem Ende zu. Heute um 19:15 Uhr, tritt die Mannschaft auswärts beim HC TIWAG Innsbruck an. Die beiden Teams trafen bereits vergangenen Donnerstag aufeinander, wo die Weiß-Roten in der Sparkasse Arena mit einem deutlichen 10:0-Sieg dominierten.
Die „Foxes“ haben bisher sechs Testspiele absolviert: Drei Siege (gegen Cortina, Innsbruck und Meran) und ebenso viele Niederlagen (gegen Spisska Nova Ves, Asiago im Penaltyschießen und Augsburg). Am Samstagabend ist das letzte Vorbereitungsspiel angesetzt, mit dem Alperia Cup gegen den HC Pustertal, das auf heimischem Eis stattfindet (18:00 Uhr, Tickets erhältlich unter https://www.midaticket.it/eventi/hockey-club-bolzano): Das Spiel ist in den Abonnements BASE und FULL enthalten.
Bei der heutigen Begegnung gegen Innsbruck muss Trainer Glen Hanlon weiterhin auf Mike Halmo und Enrico Miglioranzi verzichten, die jedoch beide wieder auf dem Eis sind und ein individuelles Training absolvieren. Auch Anthony Salinitri und Dustin Gazley, die heute wieder mit dem Training begonnen haben, werden vorsichtshalber geschont. Pascal Brunner wird in ein paar Tagen wieder trainieren, während Jason Seed noch mit den Folgen einer Grippe kämpft. Für das morgige Spiel wird sich der junge Daniel Gellon (HC Meran), der bereits am Trainingslager in Corvara teilgenommen hat, dem Team anschließen.
„Jeder Tag hilft uns, als Team zu wachsen“, bestätigt der weiß-rote Stürmer Brad McClure. „Am Wochenende, trotz der vielen Ausfälle, haben wir zwei gute Leistungen gezeigt. Natürlich wissen wir, dass wir noch viele Aspekte unseres Spiels verbessern müssen, aber diese zwei Wochen werden uns helfen, bereit für den Saisonstart zu sein.“ Die ICEHL beginnt nämlich am Freitag, den 20. September: Der HC Bozen erwartet gleich ein großes Heim-Wochenende, mit dem Auftaktspiel gegen die Black Wings Linz (19:45 Uhr) und dem Derby am Sonntag, den 22. September, gegen den HC Pustertal (18:00 Uhr).
www.hcb.net, Bild: HCB/Vanna Antonello