Der EC-KAC hat das 358. Kärntner Eishockey-Derby klar für sich entschieden. Die Rotjacken stürmten vor heimischer Kulisse zu einem 8:0 Erfolg und sind seit neun Spielen ungeschlagen.
4.406 Fans erlebten in der restlos ausverkauften Heidi Horten-Arena von Beginn an ein furios aufspielendes Klagenfurt. Bereits nach nur 23 Sekunden brachte Mathias From den EC-KAC im 358. Kärntner Derby in Führung. Der dänische Stürmer war auch im zweiten Drittel zur Stelle und erhöhte auf 4:0. Zudem glänzte Simeon Schwinger mit einem Doppelpack. Schon nach dem ersten Drittel führten die „Rotjacken“ komfortabel mit 3:0. Für den dritten Treffer sorgte Thimo Nickl, der damit seinen ersten Profitreffer im Trikot seines Jugendvereins erzielte. Auch im Mitteldrittel änderte sich wenig am Spielverlauf. Der KAC dominierte weiter und schraubte das Ergebnis mit vier weiteren Treffern in die Höhe. Die Gäste aus Villach, aktuell Tabellensechster, fanden nur selten gefährlich vor das Tor und blieben auch im Schlussabschnitt blass. Klagenfurt hingegen zeigte sich weiter torhungrig, traf noch zweimal und feierte am Ende einen souveränen 8:0-Erfolg. Torhüter Sebastian Dahm wurde kaum gefordert und blieb zum fünften Mal in dieser Saison ohne Gegentor. Für den KAC war es bereits der neunte Sieg in Folge. Durch die zeitgleiche Niederlage von Bozen in Graz zogen die Klagenfurter in der Tabelle an den Südtirolern vorbei und liegen nun als Zweiter nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Fehérvár. Der 8:0-Erfolg war zudem der höchste Derbysieg gegen Villach seit dem 26. Dezember 2021, als der KAC vor heimischem Publikum mit 9:1 triumphierte.
win2day ICE Hockey League
EC-KAC : EC iDM Wärmepumpen VSV – 8:0 (3:0|3:0|2:0)
Tore: 1:0 From (1.), 2:0 Schwinger (11.), 3:0 Nickl (16./PP), 4:0 From (24.), 5:0 Schwinger (25.), 6:0 Unterweger (30./PP), 7:0 Obersteiner (54.), 8:0 Peeters (60./PP)
www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: VSV/Krammer