ICEHL

ICEHL: Kurios: EHV Linz will die Znaim-Lizenz mieten und doch noch in die Liga!

Zuletzt machte eine Meldung die Runde die man getrost als Übersetzungsfehler oder Ähnliches abspeisen konnte und der man nicht viel Beachtung schenkte. Doch hinter der Aussage die Pavel Ohera, seines Zeichens Besitzer des HC Orli Znojmo, in einem Interview von sich gab, dürfte nun doch mehr stecken!

Demnach sagte der Tscheche dass er beabsichtigt die stillgelegte Liga-Lizenz, die man heuer selbst nicht beansprucht, weiter zu verleihen und zwar an den EHV Linz, der ja an der Abstimmung zur Liga-Aufnahme scheiterte.

Die Linzer sollen ja letztlich sehr knapp an der Aufnahme gescheitert sein. Auch wenn das Ergebnis öffentlich nie bekannt gegeben wurde dürfte es einige Vereine gegeben haben die den EHV gerne in der ICEHL gesehen hätten. Vor Allem deshalb weil eine 12er Liga viele Vorteile mit sich bringen würde.

Nun sehen Christian Perthaler & Co. scheinbar nochmal Licht am Ende des Tunnels um doch noch mit dabei zu sein. Denn eigentlich wollte man sich nun um den Aufbau der Akademie kümmern und nächste Saison einen neuerlichen Anlauf wagen um aufgenommen zu werden.

Das Ganze hat man dem HC Orli Znojmo zu verdanken. Znaim-Besitzer Pavel Ohera gab auf der Homepage seines Vereins zu Protokoll, dass man plane die selbst derzeit stillgelegte Lizenz an den neuen Verein in Linz, den EHV zu vermieten. Zur Erinnerung: Znaim stieg (vorübergehend) aus der Liga aus und spielt heuer in der dritthöchsten tschechischen Liga.

Lizenzen die man einfach weiterreichen kann, gibt es aber so wie in manch anderen Ländern in der heimischen Liga grundsätzlich nicht. Doch ganz so einfach dürfte diese Geschichte nicht vom Tisch sein. Denn wie die „Kronen Zeitung“ heute berichtet, bestätigt die Liga selbst dass es eine Anfrage zu diesem geplanten Lizenzverleih gäbe. Nun muss die Liga dieses Ansuchen aus rechtlicher Sicht überprüfen und das kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen. So klar dürfte die Sachlage demnach doch nicht sein.

Wie auch immer sich diese Situation entwickelt, eines ist gewiss: Die Liga hat wohl ihr nächstes Sommertheater…

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!