EC KAC

ICEHL: Martin Schumnig hängt seine Skates an den Nagel!

Mit 34 Jahren ist Schluss – Martin Schumnig hat seine aktive Karriere offiziell beendet. Das teilte sein langjähriger Arbeitgeber via Social Media mit.

Der Verteidiger durchlief alle Nachwuchsstationen beim EC-KAC und war bis zum Ende der Saison 2021/22 fester Bestandteil der Rotjacken. Mit den Klagenfurtern feierte er auch nicht weniger als vier Meistertitel, erst im vergangenen Sommer trennten sich die Wege.

Schumnig heuerte bei den Steinbach Black Wings Linz an, die Oberösterreicher sollten seine letzte Station auf höchster Ebene sein. In seiner langen Karriere stand Schumnig in nicht weniger als 679 Saisonspielen auf dem Eis – zusammen mit 142 Playoff-Partien kommt der 34-jährige Klagenfurter auf 821 Einsätze auf EBEL-/ICEHL-Niveau. 32 Tore und 167 Punkte konnte er in den „regular season games“ einsammeln, in der „postseason“ legte er nochmals 34 Zähler nach.

In der ewigen Bestenliste des KAC haben nur Mario Schaden (766), Thomas Koch (733), Johannes Reichel (681), Thomas Hundertpfund (664), Stefan Geier (645) und Manuel Geier (636) mehr Spiele absolviert als Schumnig, der auf insgesamt 631 Einsätze für die Rotjacken kam.

Auch auf internationaler Ebene war Martin Schumnig eine verlässliche und fixe Größe für den ÖEHV. 118 Länderspieleinsätze sprechen eine deutliche Sprache und runden die sehenswerte Karriere des Verteidigers ab.

hockey-news.info , Bild: sport-bilder.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!