All for Joomla All for Webmasters
EC KAC

ICEHL: Martin Schumnigs neuer Abreitgeber steht fest!

Die Kaderplanung der Steinbach Black Wings Linz nimmt immer mehr Fahrt auf! Mit Martin Schumnig präsentieren die Stahlstädter ihren zweiten Neuzugang für die Spielzeit 2022/23 in der win2day ICE Hockey League. Der routinierte Verteidiger, der vom österreichischen Rekordmeister EC KAC an die untere Donaulände wechselt, bringt eine Erfahrung von mehr als 750 Liga-Einsätzen, vier gewonnenen Meistertiteln und 11 Jahren im Nationalteam mit in die Stahlstadt.

 

Seit mittlerweile 16 Jahren gehört der Name Martin Schumnig zu den fixen Größen im österreichischen Eishockey. Als gebürtiger Klagenfurter, machte der mittlerweile 32-Jährige in der Saison 2006/07 seine ersten Schritte in der Kampfmannschaft bei den Rotjacken und entwickelte sich schnell zu einem der verlässlichsten Verteidiger in der heimischen Bundesliga. In insgesamt 785 Einsätzen, 132 davon in den Playoffs, verbuchte der Kärntner 185 Scorerpunkte (37 Tore) und präsentierte sich dabei stets als Ruhepol in der Verteidigung.

 

Durch seine konstanten Leistungen im Verein und der Erfahrung von mittlerweile vier gewonnenen Meisterschaften in der nunmehrigen ICE Hockey League, erspielte sich Schumnig darüber hinaus einen festen Platz in der österreichischen Nationalmannschaft. Dort avancierte der Rechtsschütze mit 118 Länderspielen, unter anderem auch bei fünf A-Weltmeisterschaften, zum aktuellen Rekordspieler des Nationalteams.

Die Farben rot-weiß tauscht Martin Schumnig nun erstmals in seiner Karriere und trägt fortan das Jersey der Steinbach Black Wings Linz.

 

Headcoach Philipp Lukas:
„Martin ist ein mit viel Erfahrung ausgestatteter österreichischer Routinier, der dazu schon viel internationales Eishockey gespielt hat. Er ist in der Abwehr universell einsetzbar und wird uns als Führungsspieler mit Sicherheit weiterhelfen.“

 

Martin Schumnig:
„Als ehemaliger Mitspieler im Nationalteam hat sich Philipp Lukas sehr um mich bemüht. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und will mit meiner Erfahrung dem Team weiterhelfen. Ich möchte ein Teil davon sein, dass Linz wieder in die Erfolgsspur findet und freue mich besonders auf die einzigartigen Fans!“

www.blackwings.at, Pic: CHL/Eriksen

bet365
To Top
error: Content is protected !!