EC KAC

ICEHL: Nach erster Derby-Heimniederlage nach sieben Jahren: „Villach hat im ersten und zweiten Abschnitt sehr gut gespielt“!

Der EC-KAC musste sich am Sonntagabend dem EC VSV nach zuvor 16 Heimsiegen am Stück gegen den Lokalrivalen erstmals wieder geschlagen geben, Villach siegte knapp mit 2:3.

Mit zwei frühen Treffern bog der Tabellenvierte aus Villach früh auf die Siegerstraße ein: Der nach KAC-Turnover von Rauchenwald am langen Pfosten bediente Luciani ließ in die Maschen abtropfen, ein Sabolič-Schlenzer vom linken Flügel segelte unter dem Arm von Goalie Dahm hindurch. Die Rotjacken konsolidierten sich dann, agierten im Abschluss aber zu ungenau, sodass knapp nach Spielmitte auch der dritte Treffer des Abends auf Seiten des EC VSV fiel: Kulda kehrte den Rebound nach einem „Zwei-gegen-Eins“-Konter ein. Erst eine gute Minute vor der zweiten Pause kam auch der Gastgeber auf die Anzeigetafel: Tičar verwertete im Powerplay einen Onetimer vom rechten Faceoff-Punkt aus in die kurze Kreuzecke. Eine rot-weiße Drangperiode zu Beginn des Schlussdrittels überstanden die Gäste unbeschadet, erst knapp zweieinhalb Minuten vor dem Ende konnten die Rotjacken verkürzen, als Hochegger einen Tičar-Schuss in die kurze Ecke tippte. Nach zehn Kärntner Derbys mit Punkten ging der EC-KAC erstmals wieder leer aus, Villach beendete seine schwarze Serie in Klagenfurt vier Tage vor dem siebten Jahrestag seines letzten Sieges in der Landeshauptstadt.

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:
„Wir brachten heute nur ein gutes Drittel aufs Eis, das dritte und letzte. Wir waren langsam, produzierten Turnover weit in unserer Zone und haben im ersten Abschnitt scheinbar vordergründig an die Offensive gedacht, die aber nicht ins Rollen kam. Dazu gesellten sich viele verlorene Zweikämpfe überall am Spielfeld, wir haben heute also ganz und gar nicht unseren Spielstil zur Entfaltung gebracht, darüber werden wir uns Gedanken machen müssen. Das dritte Drittel war dann besser, aber insgesamt waren wir nicht so bissig, wie wir es in Spielen wie diesem sein sollten. Fehlender Speed und Zögerlichkeit im Umgang mit der Scheibe, heute haben viele Dinge nicht gepasst, auf der Gegenseite hat Villach im ersten und zweiten Abschnitt sehr gut gespielt. Es war ein enttäuschender Abend.“

kac.at , Bild: VSV/Krammer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!