EC KAC

ICEHL: Petri Matikainen: „Stehen jetzt im Halbfinale und verdienen das auch!“

Mit seinem vierten Auswärtssieg in Villach hintereinander, dem dritten in der Viertelfinalserie, sicherte sich der EC-KAC am Freitagabend sein Ticket für das Halbfinale in der win2day ICE Hockey League.

Der EC VSV ging wie schon im Spiel in Klagenfurt am Dienstag auch vor eigenem Publikum früh in Führung, nach Rebernig-Forecheck öffnete sich für Maxa der Weg über links diagonal zum Tor, er sendete durch Dahms Beine hindurch ein. Klagenfurt glich erst im zweiten Drittel aus, als ein satter Blueliner von Jensen Aabo in die Maschen abgefälscht wurde. Nicht minder glücklich legte Villach 98 Sekunden später wieder vor, ein Viveiros-Fernschuss sprang vom Schlittschuh Petersens aus über die Linie.

Im dritten Abschnitt hatte der EC-KAC einmal mehr die größeren Reserven: Aus kurzer Distanz verwertete Lessio ein mustergültiges Postma-Zuspiel zum Ausgleich, nur 67 Sekunden später traf Ganahl per Tip-In, nach langem Videostudium wurde dem Tor jedoch aufgrund eines Hohen Stocks die Anerkennung verweigert. Die so nötig gewordene Overtime entschied Marcel Witting vom rechten Flügel aus zu Gunsten Klagenfurts, wie schon bei den beiden jüngsten Playoff-Konfrontationen mit den Adlern 2011 und 2021 entschieden die Rotjacken das Duell mit 4:1 Siegen für sich.

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:
„Wir haben diese Serie für uns entschieden, weil wir die taktisch diszipliniertere Mannschaft waren und an unseren Weg, Eishockey zu spielen, geglaubt haben. Es kam in unserem Lager nie Panik auf, wir zögerten und zauderten auch nicht, das war der Unterschied. Man muss an dieser Stelle noch einmal rekapitulieren, wie viele, teils monatelange Ausfälle wir in dieser Saison zu verkraften hatten und es sieht danach aus, dass sich das auch in den Playoffs fortsetzt, doch unsere Mannschaft lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Spieler aus den hinteren Reihen oder dem Future Team rücken auf, wachsen in ihre Rollen hinein und erfüllen ihren Job für unsere Truppe, darum stehen wir jetzt im Halbfinale und verdienen das auch. Villach ist eine tolle Eishockeymannschaft mit viel Talent, aber wir haben es geschafft, ihre Offensive etwas austrocknen zu lassen, das war unsere Mission in dieser Serie. Jetzt stehen wir unten den letzten Vier und freuen uns auf das, was noch kommt. Ich bedanke mich bei unserem Team für das bisher Geleistete.“

kac.at , Bild: VSV/Krammer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!