ICEHL

ICEHL-Preview: Alle Infos zum heutigen Stefani-Spieltag

Bereits zum 20. Mal trägt die bet-at-home ICE Hockey League am 26. Dezember einen vollen Spieltag aus. Sechs Begegnungen stehen am zweiten Weihnachtsfeiertag an. Highlight ist das insgesamt 340. Kärntner Derby zwischen dem EC-KAC und dem EC GRAND Immo VSV (ab 16.10 Uhr live auf PULS24). Die weiteren Spiele werden im Livestream gezeigt.

Bet-at-home ICE Hockey League | 26.12.2021 | Schedule:
So, 26.12.2021, 16.30 Uhr: EC-KAC – EC GRAND Immo VSV
Referees: PIRAGIC, TRILAR, Hribar, Zgonc. | >> LIVE AUF PULS24.AT/EISHOCKEY <<
Die erste Runde nach Weihnachten bringt sogleich ein Kärntner Derby. Erstmals seit 2013 wird der traditionell – auch mehrmals bis Anfang Jänner – angesetzte Lokalschlager zwischen dem EC-KAC und EC GRAND Immo VSV am Stefanitag ausgetragen. Beim bislang letzten Derby am 26. Dezember setzte sich Klagenfurt mit 3:2 durch. Die „Rotjacken“ haben auch das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison gewonnen, dominierten Villach am 10. Dezember mit 4:0. Auf eigenem Eis ist der amtierende Champion in Derbys seit 13 Spielen ohne Niederlage und Punkteverlust. Der letzte VSV-Derbysieg in Klagenfurt datiert vom 2. Februar 2016 (5:1). Die aktuelle Heimbilanz spricht aber wenig für den KAC, nur eines der letzten fünf Heimspiele wurde gewonnen – vor allem von den nach Verletzungspause zurückgekehrten Paul Postma und Nick Petersen kam noch zu wenig. Auch Matt Fraser, der im Vorjahr 0,88 Punkte pro Spiel scorte, ist seit fünf Partien ohne Scorerpunkt. Villach tritt nach zwei knappen Heimniederlagen an. Der Einsatz von KAC-Routinier Thomas Koch ist fraglich.

So, 26.12.2021, 17.30 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – Moser Medical Graz99ers
Referees: OFNER, SCHAUER, Durmis, Kis-Kiraly. | >> PPV-Livestream <<
Den Steinbach Black Wings Linz ist am Dienstag mit einem 4:3-Auswärtssieg in Villach der ersten Erfolg nach zuvor sieben Niederlagen am Stück gelungen – und damit ein erster Befreiungsschlag. Dennoch liegen die Oberösterreicher, bei denen Kristler und Brucker nach wie vor fehlten, am Tabellenende mit einem Punkteschnitt von 0,897. Die Moser Medical Graz99ers sind neben Tabellenführer EC Red Bull Salzburg das heißeste Team der Liga und seit fünf Spielen ungeschlagen, feierten die letzten vier Siege am Stück auch auswärts. Vor allem defensiv agieren die Steirer, bei denen Mike Zalewski wohl sein Comeback geben wird, Clemens Krainz mit einer Oberkörperverletzung jedoch ausfallen wird, aktuell sehr stark: Nur zwei Tore pro Spiel mussten sie während ihrer Streak hinnehmen 3,24 sind es im bisherigen Saisonverlauf. Neo-Goalie Christian Engstrand ist mit Graz noch ungeschlagen, hält nach drei Spielen bei einem GAA von 1,67 und einer Save-Percentage von 94,1%.

So, 26.12.2021, 17.30 Uhr: HC TESLA Orli Znojmo – Hydro Fehérvár AV19
Referees: FICHTNER, SOOS, Gatol, Muzsik. | >> PPV-Livestream <<
Hydro Fehérvár AV19 gastiert beim HC TESLA Orli Znojmo – und will gegen den Tabellenzehnten auch das zweite Saisonduell (5:1 am 3. Dezember) für sich entscheiden. Das zuletzt große Lazarett des auf Rang drei liegenden Teams aus Ungarn lichtet sich immer mehr. Henrik Nilsson gab bereits beim 3:2-Heimsieg gegen Wien mit zwei Assists ein starkes Comeback nach zweimonatiger Verletzungspause. Gegen Znojmo muss Fehérvár sein heuer noch nicht überzeugendes Unterzahlspiel (77,7%) verbessern, um dem besten Powerplay-Team der Liga (27,5%) Paroli bieten zu können. Fehérvár ist aktuell seit fünf Spielen gegen Znojmo ungeschlagen.

So, 26.12.2021, 17.30 Uhr: Dornbirn Bulldogs – HCB Südtirol Alperia
Referees: BERNEKER, HUBER, Martin, Rigoni. | >> PPV-Livestream <<
Die Dornbirn Bulldogs haben ihrem Negativ-Trend vorübergehend ein Ende gesetzt, gewannen die letzten beiden Spiele. Beim 5:4-OT-Sieg in Linz zeigte die Suikkanen-Truppe Moral bis zur letzten Sekunde, in Innsbruck agierte sie mit 5:1 souverän. Dennoch ist man daheim seit elf Spielen ohne Erfolg. In Heimspielen gegen den HCB Südtirol Alperia wechselten sich in den letzten zehn Spielen Siege jeweils ab – diesmal wäre, Gesetz der Serie, Dornbirn an der Reihe. Im bisherigen Saisonverlauf gab es für beide Teams einen Auswärtssieg. In beiden Spielen gegen die „Füchse“ hat DEC-Forward Vladimir Ruzicka getroffen, das ist ihm sonst noch gegen kein anderes Team gelungen. Bozen liegt zwar weiterhin auf Rang fünf der Tabelle, hat aber zuletzt nur eines der vier Spieler unter Greg Ireland gewonnen. Am Dienstag gab der HCB einen Zwei-Tore-Vorsprung im Derby aus der Hand. Vor allem das Penalty-Killing passt kaum (73,7% | #12). Sechs ihrer letzten acht Gegentore kassierten die „Füchse“ in Unterzahl.

So, 26.12.2021, 17.30 Uhr: HC TIWAG Innsbruck – Die Haie – EC Red Bull Salzburg
Referees: NIKOLIC K., RUETZ, Mantovani, Sparer. | >> PPV-Livestream <<
Der bet-at-home ICE Hockey League Tabellenführer EC Red Bull Salzburg gastiert beim HC TIWAG Innsbruck – Die Haie. Es ist an diesem Spieltag das einzige Duell zweier Teams aus den Top-6. Die „Red Bulls“ haben sich mittlerweile an der Spitze etabliert: Sie haben ihre letzten fünf Spiele alle nach regulärer Spielzeit gewonnen, dabei im Schnitt fünf Tore erzielt. Die letzte Partie ohne Punktgewinn war am 2. November (1:4 vs. HCB). Innsbruck ist für den sechsfachen Champion meist auch ein guter Boden gewesen: Drei der letzten vier Spiele wurden gewonnen, zwei Duelle davon mit sechs Toren Vorsprung. Salzburg ist zudem auch das beste Auswärtsteam der Liga, die letzte Niederlage auf fremdem Eis datiert vom 26. Oktober in Znojmo (1:3). Vor allem die Linie Raffl – Nissner – Schneider, am Dienstag gegen den EC-KAC erzielte jeder Akteur drei Punkte, ist aktuell nicht zu stoppen. Innsbruck hat von den letzten neun möglichen Punkten nur einen (SO-Niederlage @VSV) Zähler geholt – aber vielleicht holen sich die „Haie“ am 23. Dezember im Duell mit Znojmo das notwendige Selbstvertrauen, um gegen den Leader zu reüssieren.

So, 26.12.2021, 18.00 Uhr: HC Pustertal Wölfe – HK SZ Olimpija
Referees: NIKOLIC M., VIRTA, Pardatscher, Weiss. | >> PPV-Livestream <<
Das letzte Spiel der Runde sieht das zweite Saisonduell zwischen den beiden ICE-Newcomer. HK SZ Olimpija reist erstmals in die Intercable Arena zum HC Pustertal Wölfe. Das erste Duell in Slowenien haben die „Drachen“ mit 5:3 gewonnen. Der bisherige Saisonverlauf der beiden Teams war unterschiedlich: Während sich Ljubljana konstant in den Top-3 hält, kam die Mannschaft aus Bruneck nur schwer aus den Startlöchern – aktuell hat sich das Blatt aber gewendet: Die „Wölfe“ haben fünf ihrer letzten sechs Spiele gewonnen, am Dienstag das Derby nach Zwei-Tor-Rückstand gedreht. Die Slowenen verloren vier ihrer letzten sechs Liga-Spiele, liegen aber dennoch an zweiter Stelle.

www.ice.hockey, www.sport-bilder.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!