EC KAC

ICEHL-Preview: Holt sich der KAC in Salzburg den Heimvorteil zurück?

Nach dem knappen Auswärtssieg des EC Red Bull Salzburg zum Auftakt der Finalserie beim EC-KAC kann der Titelverteidiger am Sonntag vor heimischem Publikum den nächsten Schritt in Richtung vierter Meisterschaft in Folge in der win2day ICE Hockey League machen. PULS 24 und JOYN übertragen das zweite Finalduell ab 17:05 Uhr live.

Der EC Red Bull Salzburg feierte zum Finalauftakt einen 2:1-Auswärtserfolg nach Verlängerung und setzte damit eine beeindruckende Serie fort: Zehn der letzten zwölf Auftaktspiele einer Playoff-Serie konnten die Salzburger für sich entscheiden. Saisonübergreifend stehen nun bereits sieben Auswärtssiege in Folge in der K.o.-Phase der Meisterschaft zu Buche. Im Gegensatz zum EC-KAC traf der Titelverteidiger in der ersten Begegnung auch im Powerplay. Insgesamt erzielten die Red Bulls in dieser Saison bereits fünf Überzahltore gegen die Kärntner – bei 15 Gelegenheiten. Im Schnitt benötigte Salzburg dabei lediglich 5:03 Minuten in numerischer Überlegenheit pro Treffer.

Eine 1:0-Führung in einer „best-of-7“-Serie erwies sich für die „Mozartstädter“ historisch als äußerst vielversprechend: In 25 von 27 Fällen, in denen Salzburg das erste Spiel gewinnen konnte, gingen sie auch als Seriensieger vom Eis. Bemerkenswert: Nur ein Klub konnte die Red Bulls jemals nach einem 0:1-Rückstand noch bezwingen – der EC-KAC. Die Klagenfurter drehten sowohl das Viertelfinale 2012 als auch das Halbfinale 2017 jeweils mit 4:2 zu ihren Gunsten.

Insgesamt ist ein 0:1-Rückstand in einer „best-of-7“-Serie für den EC-KAC historisch gesehen keine allzu große Bürde: In 17 Fällen lagen die Klagenfurter nach Spiel eins zurück, in 13 dieser Serien gelang ihnen jedoch umgehend der Ausgleich in Spiel zwei. Zuletzt nicht erfolgreich in der zweiten Partie war Rot-Weiß im Finale 2017 gegen die Vienna Capitals – seither folgten auf eine Auftaktniederlage sechs Mal in Folge Siege im zweiten Duell.

Auch die Bilanz in Salzburg spricht nicht gegen die „Rotjacken“: In der Finalserie des Vorjahres entschied der EC-KAC zwei von drei Auswärtsspielen in der Eisarena Salzburg jeweils mit drei Toren Unterschied für sich. Lediglich eine Begegnung ging in der „Drei-gegen-Drei“-Overtime verloren.

win2day ICE Hockey League | Finale 2:
Sonntag, 06.04.2025:
17:30 Uhr: EC Red Bull Salzburg – EC-KAC
Referees: HRONSKY, OFNER, Durmis, Nothegger. | >> PULS 24 & JOYN <<
Stand in der „best-of-7“- Serie: 1:0

www.ice.hockey,Bild: EC Red Bull Salzburg/Gintare Karpaviciute

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!