Die 14. Runde der win2day ICE Hockey League wird am Sonntag mit vier Spielen abgeschlossen. Im absoluten Topspiel trifft am Sonntag der Tabellenzweite EC iDM Wärmepumpen VSV auf Tabellenführer EC Red Bull Salzburg. Beide Teams trennen lediglich drei Punkte. Im PULS 24-Livespiel bekommen es die Steinbach Black Wings Linz mit dem EC-KAC zu tun. Dabei will der Tabellenfünfte aus Oberösterreich seine Punkte-Serie prolongieren und bereits im zehnten Spiel in Folge anschreiben. Zudem trifft Migross Supermercati Asiago Hockey auf die BEMER Pioneers Vorarlberg und der HK SZ Olimpija bekommt es mit dem HCB Südtirol Alperia zu tun.
win2day ICE Hockey League | 22.10.2023:
So, 22.10.2023, 17:30 Uhr: EC iDM Wärmepumpen VSV – EC Red Bull Salzburg
Referees: SOOS, ZRNIC, Bärnthaler, Puff. | >> live.ice.hockey <<
Tabellenführer EC Red Bull Salzburg und der erste Verfolger EC iDM Wärmepumpen VSV treffen sich am Sonntag zum absoluten Spitzenspiel der win2day ICE Hockey League. Beide Teams trennen lediglich drei Punkte, wobei Villach bereits eine Partie mehr absolviert hat. Im ersten Saisonduell, am 29. September, behielten die Red Bulls knapp mit 4:3 die Oberhand. Für den VSV war es die vorletzte Niederlage in der laufenden Saison. Anschließend mussten sie sich nur noch zu Hause Fehérvár geschlagen geben. Die Niederlage gegen die Ungarn war bislang deren einzige Heimniederlage in dieser Spielzeit. Die vergangenen vier Partien gewannen die Adler allesamt. Salzburg hat in der ICE die vergangenen sechs Spiele allesamt für sich entschieden. Insgesamt mussten sich die Mozartstädter in lediglich einer von elf Partien nach Overtime geschlagen geben. Mit 23 Gegentreffern hat RBS die beste Defensive der Liga. Der VSV wiederum stellt mit 47 erzielten Treffern die beste Offensive der ICE.
So, 22.10.2023, 17:30 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – EC-KAC
Referees: HRONSKY, SIEGEL, Bedynek, Jedlicka. | >> PULS 24 <<
Im PULS 24-Livespiel stehen sich der Tabellenfünfte Steinbach Black Wings Linz und der Tabellensiebente EC-KAC gegenüber. Beide Teams befinden sich aktuell in sehr guter Form. Während die Black Wings in den letzten neun Spielen immer punkteten und dabei nur gegen Tabellenführer Salzburg und den KAC nach Shootout verloren haben, holten die Klagenfurter fünf Siege aus den vergangenen acht Spielen. Zuletzt setzten sich die Rotjacken zu Hause gegen Olimpija mit 4:0 durch. Thomas Hundertpfund erzielte dabei seinen zweiten Doppelpack der Saison und steuerte zudem einen Assist bei. Somit wurde der 33-jährige Angreifer zum win2day Top-Performer der 13. Runde gekürt. Außerdem feierte Christian Engstrand sein erstes Shutout im Trikot der Klagenfurter. Die Black Wings setzten sich in einer actionreichen Partie bei Vorjahresfinalist Bozen mit 5:2 durch. Zu Hause konnten die Stahlstädter bislang zwei von fünf Begegnungen gewinnen. Große Probleme in der Fremde hat der EC-KAC, der auswärts erst drei von 18 möglichen Punkten holte. Im ersten Saisonduell mit den Black Wings setzte sich der KAC knapp mit 5:4/SO durch. Dabei führten die Kärntner zwischenzeitlich bereits mit 3:1, ehe den Oberösterreichern zuerst der Ausgleich gelang, ehe sie sogar mit 4:3 in Führung gingen. Lukas Haudum rettete den KAC schließlich acht Sekunden vor Spielende mit einem Powerplay-Treffer in die Overtime. Beim KAC fehlen weiterhin Sebastian Dahm, Maximilian Preiml, Luka Gomboc, Raphael Herburger und Daniel Obersteiner.
So, 22.10.2023, 17:30 Uhr: Migross Supermercati Asiago Hockey – BEMER Pioneers Vorarlberg
Referees: GROZNIK, OFNER, Fleischmann, Pardatscher. | >> live.ice.hockey <<
Keine Erfolgserlebnisse gab es in den vergangenen Spielen für Migross Supermercati Asiago Hockey und die BEMER Pioneers Vorarlberg. Während die Norditaliener keines der vergangenen drei Spiele gewinnen konnten, warten die Pioneers bereits seit vier Partien auf einen Erfolg. In der Tabelle kommt es somit zum Duell des Zwölften (ASH) mit dem Achten (PIV). Beide Teams trennen acht Punkte. Den ersten Saisonvergleich entschieden die Pioneers mit 2:0 für sich. Es war der erste und bislang einzige Sieg der Vorarlberger über das Team aus Venetien in der win2day ICE Hockey League.
So, 22.10.2023, 18:00 Uhr: HK SZ Olimpija – HCB Südtirol Alperia
Referees: NAGY, STERNAT, Hribar, Vaczi. | >> live.ice.hockey <<
Den Abschluss der 14. Runde bildet die Partie HK SZ Olimpija gegen HCB Südtirol Alperia. Auch in dieser Begegnung treffen zwei formschwache Teams aufeinander. Vorjahresfinalist Bozen konnte erst drei von zwölf Saisonspielen gewinnen und liegt in der Tabelle nur auf Platz zehn. Unmittelbar davor ist der HK SZ Olimpija klassiert, der in fünf von dreizehn Spielen siegreich war und 15 Punkte innehat. Großes Problem der Drachen aus Slowenien ist die Performance vor heimischem Publikum. Mit lediglich einem von möglichen 18 Punkten und einem Torverhältnis von 8:22 liegen sie in der Heimtabelle nur auf dem letzten Platz. Bozen wiederum konnte auswärts nur eines von fünf Spielen gewinnen. Das erste Saisonduell entschied Olimpija in Bozen mit 1:0 für sich. Es war einer von zwei Shutout-Siegen für Ljubljana.
www.ice.hockey
