Wieder einmal erwartet man in Graz viele neue Gesichter. Auf der Suche nach einem Goalgetter dürften die 99ers nun in Schweden fündig geworden sein. Ein Ex-Schützling von Coach Pennerborn dürfte an die Mur wechseln.
Die Rede dabei ist vom Schweden Daniel Viksten, der in den letzten fünf Jahren bei Färjestad BK tätig war. Vier Jahre davon spielte er dabei auch unter dem aktuellen 99ers Head-Coach Johan Pennerborn. Viksten wurde in Mora geboren und spielte auch bis zu seinem 25. Lebensjahr in seiner Heimat.
Danach folgte der Wechsel nach Malmö, wo er allerdings nur ein Jahr spielte. In Örebrö fand er dann für die kommenden vier Jahre eine neue Heimat, erstmalig spielte er dabei auch in der höchsten schwedischen Liga.
2018 wechselte er schlussendlich zu Färjestad BK und damit auch zu Johan Pennerborn. Zu seinen größten Erfolgen zählte der Award zum besten Goalgetter der SHL in der Saison 2020/21, als er 25 Tore erzielen konnte. Ein Jahr später krönte er sich auch zum schwedischen Meister.
In der abgelaufenen Saison jedoch konnte Viksten nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen. Lediglich sieben Tore und zehn Assists gelangen ihm in 51 Spielen. Wie die schwedische Zeitung „Aftonbladet“ nun berichtet, wird Viksten seinen Verein verlassen und in Graz anheuern. Die offizielle Vollzugsmeldung steht aber noch aus.
www.hockey-news.info, Pic: BWL / Eisenbauer