Die Villacher Adler sind aktuell das heißeste Team der Liga. Vier Siege in Folge bedeuteten zugleich auch den vierten Tabellenrang. Auch Head-Coach Rob Daum zeigt sich mit den jüngsten Leistungen überaus erfreut.
Am Ende wurde es gegen die Black Wings aus Linz noch einmal richtig knapp. 16 Sekunden vor Ende gelang der Anschlusstreffer zum 3:2, danach fanden die Gäste noch eine große Chance vor, Villacher fixierte aber dennoch den vierten Sieg in Folge und klettert in der Tabelle immer weiter nach oben.
Head Coach Rob Daum: „Ich bin natürlich glücklich mit dem Sieg, aber eigentlich bin ich auch mit dem Großteil der Saison zufrieden. Jetzt schaffen wir es endlich auch die Punkte mitzunehmen, die wir zu Beginn der Saison noch liegengelassen haben.“
In der vergangenen Woche spielten die Villacher Adler gleich gegen drei Top-6-Teams. Auch wenn es allesamt Heimspiele waren, so sind das Punktemaximum von neun Zählern ein deutliches Ausrufezeichen. Vor allem mit dem bisherigen Schwachpunkt, der Defensive, zeigt sich Daum zufrieden: „Wir haben gegen Linz ein starkes Penalty-Killing gespielt und nur zwei Treffer zugelassen, das war enorm wichtig.
Gleichzeitig bleibt der Kanadier aber auch realistisch: „Wir haben uns den vierten Platz in der Tabelle aktuell verdient, aber es kann schnell wieder andersrum gehen. Die Liga ist extrem ausgeglichen und nach ein paar schlechten Spielen, kann man auch wieder auf Platz zehn liegen, die Herausforderung wird es sein, den Platz nun zu halten und wenn möglich noch zu verbessern.“
www.hockey-news.info, Bild: VSV/Krammer