ICEHL

ICEHL: War das Team Vorarlberg von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

DEC, VEU, Team Vorarlberg, momentan überschlagen sich die Ereignisse im Ländle. Groß waren die angekündigten Pläne des Team Vorarlbergs, nur kuze Zeit später scheint alles zusammengefallen zu sein. Wie geht es nun weiter?

Gestern am Nachmittag wurde klar, dass sich der Dornbirner EC aus der ICEHL zurückziehen wird. Nun fragen sich alle, wie es weitergehen wird. Spielt die Liga mit 13 Teams, kommt doch noch die VEU, oder wie auch immer man sie dann nennen wird, oder gibt es gar einen Neueinsteiger aus Asiago oder Jesenice?

In Vorarlberg jedoch zeigt man sich wenig überraschend über das Scheitern der Allianz Dornbirn/Feldkirch. Laut Angaben der „Neuen“ war von Anfang an klar, dass es in einer Sackgasse mündet, da jegliche Grundlage fehle. Die Tageszeitung wurde in ihrer Formulierung sogar noch viel deutlicher und schreibt von einem „Etikettenschwindel“.

Als Dornbirn erfuhr, dass Hauptsponsor Rauch die Mittel drastisch kürzen würde, war klar, dass man ohne den Geldgeber nicht mehr ligatauglich sei. Feldkirch erfuhr davon und plante das Team Vorarlberg. Wie die „Neue“ nun in Erfahrung bringen konnte, wurde die Nennung für das Team Vorarlberg lediglich von der VEU Feldkirch unterschrieben.

Daraufhin wurde die Skepsis in der Liga immer größer. Der Verdacht stand im Raum, dass Feldkirch so in die ICE kommen könnte, ohne jegliche Abstimmung oder gar einer Aufnahmegebühr. Feldkirch versuchte zudem auch noch Lustenau und Bregenzerwald für die Allianz zu gewinnen. Beide Vereine winkten aber ab.

Mit jedem Tag entstehen so also mehr und mehr Fragezeichen was die kommende Saison angeht. Sollte es kein Team aus Vorarlberg geben, sucht man dann nach Ersatz oder spielt man mit einer 13er Liga? Weiterhin nicht klar ist, was mit Znojmo passiert. Sollten die Tschechen auch aussteigen, könnte es gar wieder zu einer Liga mit zwölf Teilnehmern kommen. Die kommenden Tage und Wochen werden also sehr spannend für die heimische Eishockey-Szene werden.

www.hockey-news.info, Pic: CDM

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!