Graz99ers

ICEHL: Wird ein ehemaliger Linz-Coach der neue Graz99ers-Trainer?

In Graz steht ein Umbruch bevor. Vor allem was den Spielersektor betrifft ist man sich einig dass sich einiges ändern wird müssen. Doch wird es auch den Trainer treffen mit dem eigentlich langfristig plante?

Jens Gustafsson hätte ab kommender Saison neuer Trainer der Grazer werden sollen, wurde dafür jahrelang aufgebaut und vorbereitet.

Dass er bereits während der Saison Doug Mason ersetzen musste, könnte ihm nun zum Verhängnis werden. Denn plötzlich sprechen die Verantwortlichen in Graz nicht mehr davon ihm langfristig das Vertrauen auszusprechen.

Neben Gustafsson werden auch mit andere Trainern Gespräche geführt. Es soll vorrangig darum gehen dass man in Graz künftig vermehrt dem Nachwuchs eine Chance geben will und zwar nicht nur indem man junge Cracks am Spielbericht einträgt, sondern sie auch einsetzt.

Ein Versprechen das man schon oft hörte und nie wirklich umsetzte. Nicht mal in der coronabedingten Saison wurde dies konsequent durchgezogen. Begründet wurde dies damit dass der Sprung für junge Cracks in die erste Mannschaft zu groß und schwer sei und man sie behutsam aufbauen müsse. Kilian Rappold bewies im letzten Saisonspiel der Grazer mit einem Doppelpack das Gegenteil.

Dennoch gilt es den Unterbau zu festigen, andere Teams haben Farmteams in der AlpsHL, in Graz fehlt der Zwischenschritt von der Akademie in die Kampfmannschaft.

Nun sucht man also einen Coach der bereit ist die Jugend zu fördern und einzusetzen und nicht nur den kurzfristigen Erfolg im Fokus hat. Etwas für das sich Coach Jens Gustafsson klar aussprach, dennoch scheint man ihm dies nicht zu 100% zuzutrauen, sonst würde man sich nicht umsehen.

Laut „Kronen Zeitung“ ist man vor Allem mit dem ehemaligen Linz-Coach Tom Rowe im Gespräch. Der 64-jährige ehemalige NHL-Coach, der eineinhalb Jahre in Linz werkte, steht für Disziplin und soll einer von drei bis vier Kandidaten sein.

Nicht im Pool sind der ehemalige Dornbirn-Coach Dave MacQueen, Ex-Coach Bill Stewart und auch Don Nachbaur, der in Bern scheiterte, ist kein Thema.

Pic: foto-dostal.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!