International

Italien gewinnt ICEHL-Nationen-Duell gegen Ungarn!

Am zweiten Spieltag des „Sárközy Tamás Memorial Tournament“ in Budapest musste sich Gastgeber Ungarn auch Italien geschlagen geben. Beim 2:1/SO für die Azzurri traf mit Anthony Salinitri ein Spieler aus der win2day ICE Hockey League zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Außerdem setzte sich Slowenien gegen die Ukraine mit 5:4 durch. Dabei verbuchte Rok Kapel vom HK SZ Olimpija einen Doppelpack und der erst 20-jährige Jan Cosic, der ebenfalls in Ljubljana spielt, erzielte 90 Sekunden vor Spielende den vielumjubelten Game-Winner.

In einer sehr ausgeglichenen und torarmen Partie zwischen Gastgeber Ungarn und Italien setzte sich am Ende Italien knapp mit 2:1 nach Shootout durch und feierte somit den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Am Donnerstag bezwangen die Azzurri Slowenien ebenfalls knapp mit 1:0. Für Ungarn hingegen setzte es beim „Sárközy Tamás Memorial Tournament“ in Budapest die zweite Niederlage. Gegen Italien konnten die Hausherren bereits in der fünften Minute in Führung gehen. Beim knappen 1:0 blieb es bis zur 34. Minute, ehe Italien durch Anthony Salinitri der Ausgleich gelang. Für den 25-jährigen Center der Moser Medical Graz99ers war es der erste Treffer im Nationalteam. Im Shootout traf lediglich Phil Pietroniro auf Seiten Italiens.

Slowenien mit erstem Sieg
Bereits am Nachmittag traf Slowenien auf die Ukraine. Dabei setzte sich Slowenien mit 5:4 durch und hat somit trotz der knappen 0:1-Auftaktnierderlage gegen Italien weiterhin die Chance auf den Turniersieg. Gegen die Ukraine trugen sich mit Rok Kapel und Jan Cosic zwei Spieler von ICE-Vertreter HK SZ Olimpija in die Torschützenliste ein. Während der 24-jährige Angreifer Kapel sogar doppelt traf, erzielte der erst 20-jährige Cosic 90 Sekunden vor Spielende den 5:4-Game-Winner. Für den Verteidiger war es im vierten Länderspiel zugleich der erste Treffer.

Vor dem letzten Spieltag am Samstag liegt Italien in der Tabelle mit fünf Punkten an der Spitze. Dahinter folgen Slowenien und die Ukraine mit drei Zählern. Gastgeber Ungarn hat erst einen Punkt inne und somit keine Chance mehr auf den Turniersieg.

Spieltermine

Samstag, 11. November 2023:
Italien – Ukraine | 13:30 Uhr
Ungarn – Slowenien | 17:00 Uhr
Deutschland – Österreich | 18:00 Uhr | LIVE auf ORF Sport+ (Deutschland Cup)

Sonntag, 12. November 2023:
Dänemark – Österreich | 11:00 Uhr | LIVE auf ORF Sport+ (Deutschland Cup)

www.ice.hockey, Pic: Valentina Gallina/FISG

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!