In der Champions Hockey League steht am Dienstag und Mittwoch die letzte Runde der Ligaphase am Programm. Mit Meister EC Red Bull Salzburg ist ein Team der win2day ICE Hockey League bereits fix für das Achtelfinale qualifiziert. Vizemeister EC-KAC benötigt einen Sieg und Schützenhilfe, um noch den Sprung in die K.o.-Phase zu schaffen. Hydro Fehérvár AV19 wiederum hat keine Chance mehr, die Ligaphase unter den besten 16 Mannschaften zu beenden.
Mit vier Siegen aus fünf Spielen und Tabellenplatz zwei brilliert der EC Red Bull Salzburg in der diesjährigen Champions Hockey League-Saison. Zum Abschluss der Ligaphase bekommen es die Red Bulls am Dienstag zu Hause mit dem Tabellen-17. Sparta Prag zu tun. Die Tschechen benötigen somit einen Sieg, um sich für die K.o.-Phase der besten 16 Mannschaften zu qualifizieren. Von den bisherigen fünf Spielen konnte Prag zwei für sich entscheiden. In der heimischen Extraliga liegt Sparta mit 20 Punkten auf dem dritten Platz. Salzburg hat in der win2day ICE Hockey League 16 Zähler inne, ist Tabellenvierter und musste sich in dieser Saison wettbewerbsübergreifend erst drei Mal geschlagen geben, davon zwei Mal erst nach Shootout.
Am Dienstag ist aus der win2day ICE Hockey League zudem Hydro Fehérvár AV19 im Einsatz. Die Ungarn treffen zum Abschluss auf Titelverteidiger Genève-Servette, der sich vergangene Woche dem EC-KAC nach Verlängerung geschlagen geben musste. Mit sieben Punkten liegen die Schweizer in der Tabelle auf Platz 18 und zittern somit um den Einzug ins Achtelfinale. Fehérvár ist als 23. noch punktelos. Im letzten Spiel unterlagen die Ungarn bei Skelleftea mit 2:4. In der ICE Hockey League konnte Fehérvár zuletzt einen 4:1-Heimsieg gegen Asiago feiern. Es war ihr vierter Sieg im siebenten Spiel, was Tabellenplatz sieben bedeutet. Genf liegt in der National League nur auf Platz elf und konnte bislang lediglich drei von acht Saisonspielen gewinnen.
Am Mittwoch bekommt es auch der EC-KAC mit einer Schweizer Mannschaft zu tun. Die „Rotjacken“ empfangen die ZSC Lions Zurich, die als Tabellendritter bereits fix im Achtelfinale stehen. Klagenfurt ist 19. und hat nur noch kleine Chancen, sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren. Mit fünf Punkten haben sie aktuell zwei Zähler Rückstand auf den 16. Pardubice. Vergangene Woche konnte der KAC mit Genf bereits ein Team aus der National League bezwingen. Zürich befindet sich aber in sehr guter Form, liegt in der heimischen Liga an der Tabellenspitze, und hat wettbewerbsübergreifend keines der vergangenen fünf Spiele verloren. Insgesamt mussten sie sich in dieser Saison erst zwei Mal geschlagen geben, einmal in der Liga und einmal in der CHL. In der Champions Hockey League konnte aber mit Salzburg ausgerechnet ein Team der win2day ICE Hockey League den Schweizern eine Niederlage zufügen. In Zürich setzten sich die Red Bulls mit 4:2 durch. Der KAC ist in der win2day ICE Hockey League mit fünf Siegen aus neun Spielen Tabellenfünfter. In der CHL trafen beide Teams bislang zwei Mal aufeinander. In der Gruppenphase 2017 setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch.
Champions Hockey League:
Dienstag, 15.10.2024:
18:30 Uhr: Hydro Fehérvár AV19 – Genève-Servette | >> Livestream <<
20:20 Uhr: EC Red Bull Salzburg – Sparta Prague | >> ORF Sport+ <<
Mittwoch, 16.10.2024:
20:20 Uhr: EC-KAC – ZSC Lions Zurich | >> ORF Sport+ <<
ice.hockey , Bild: Gintare Karpaviciute – EC Red Bull Salzburg