Er steht derzeit in seiner bereits 17. Saison für die Los Angeles Kings und konnte in der vergangenen Nacht einen eindrucksvollen Meilenstein erreichen. Anze Kopitar nähert sich dem punktbesten Duo der Kings-Historie weiter an.
Am 6. Oktober 2006 debütierte der Slowene in der besten Liga der Welt und konnte gleich in seiner allerersten Partie zwei Tore erzielen. AM Tag darauf folgte ein 3-Assist-Game gegen die St. Louis Blues. Seit diesen beiden Spielen hat der Ausnahmecrack aus Jesenice 1.252 weitere NHL-Spiele absolviert und dabei 1.095 Punkte eingesammelt.
Beim 6:3 Erfolg über die Edmonton Oilers assistierte Kopitar beim 1:0 durch den Schweizer Kevin Fiala. Es war Kopitars 724. Assist und Punkt # 1.100. Damit liegt er in der All-Time-Liste der Kings auf Rang 3. Vor ihm liegen nur mehr Marcel Dionne (1.307) und Luc Robitaille (1.154). Nur 64 Cracks der NHL-Geschichte konnten mehr Punkte einsammeln als der Mittelstürmer der Kalifornier. Der 35-jährige Center steht noch bis zum Ende der kommenden Saison unter Vertrag, somit dürfte er die Marke von „Lucky Luc“ Robitaille wohl erreichen. Zwei Mal konnte sich Kopitar mit den Kings zum Stanley Cup Champion krönen, insgesamt staubte der Slowene vier individuelle Awards ab.
Bemerkenswert: in seiner bisherigen Karriere hat Kopitar bis heute 116 Millionen US-Dollar verdient – damit liegt er in der ewigen „Bestenliste“ auf dem sechsten Platz. Diese Wertung wird von den beiden Superstars der letzten 15 Jahre, Sidney Crosby (139,8M) und Alexander Ovechkin (137,7M) angeführt. Altmeister Jaromir Jagr rangiert hier mit 128M auf Rang 3.
hockey-news.info , Bild: Kyle Geib (CC BY-SA 2.0)
