Traurige Nachrichten erreichen uns gerade aus Schweden. Der einstige Toronto Maple Leafs Star Börje Salming starb im Alter von 71 Jahren an der heimtückischen Krankheit ALS. Erst vor knapp zwei Wochen besuchte er ein letztes Mal Toronto und wurde dort gefeiert.
Als erster Schwede ünberhaupt wurde Börje Salming in die Hockey Hall of Fame aufgenommen. Zum jährlich stattfindenden „Hall of Fame Game“ besuchte Salming vor knapp zwei Wochen nochmals seine einstige Heimat und wurde emotional gefeiert, wie dieses Video zeigt:
What a moment. A standing ovation for Borje Salming. pic.twitter.com/yNeYbBVKXi
— Spittin‘ Chiclets (@spittinchiclets) November 12, 2022
Salming ist nach wie vor der punktbeste Defender in der Historie der Toronto Maple Leafs, für die er ganze 16 Saisonen lang auf das Eis ging. Insgesamt lief er 1148 Mal auf NHL Eis auf und scorte dabei 787 Punkte. Zu dem gewann er mit dem schwedischen Nationalteam eine WM-Silber und eine Bronze-Medaille.
Erst im August des heurigen Jahres wurde bekannt, dass Salming an der Nervenkrankheit ALS erkrankt war und diese rasch fortschritt (wir berichteten). Im Alter von 71 Jahren verstarb Salming am heutigen 24. November.
www.hockey-news.info, Bild: Horge, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons
