NHL

NHL: Ehemaliger Liga-Topscorer knackt die 1.000er-Marke!

Es gibt sie, die sogenannten „late round picks“, die sich in ihrer Karriere zu echten Topstars entwickeln. Einer davon knackte in der vergangenen Nacht die 1.000-Spiele-Marke.

Henrik Zetterberg, Pavel Datsyuk, Joe Pavelski – sie alle waren recht späte Picks in ihren NHL-Draftjahrgängen, entwickelten sich in ihrer Karriere aber zu echten Leistungsträgern. Mit Jamie Benn knackte ein ehemaliger 5th Round Pick gestern Nacht die 1.000er-Schallmauer.

Die NHL-Karriere des Kanadiers begann am 3. Oktober 2009, als die Dallas Stars die Nashville Predators empfingen. „Career goal“ Nummer 1 folgte acht Tage später, als er gegen die Vancouver Canucks erfolgreich war. Seit diesem Tor gesellten sich 347 weitere Treffer dazu, bisher kam Benn auf 813 Scorerpunkte. Seine gesamte NHL-Karriere bestritt er für die Dallas Stars, nur Mike Modano konnte mit 1.142 Spielen mehr Games für die Texaner absolvieren.

2013/14 übernahm der heute 33-Jährige Olympiasieger und U20-Welrmeister das Kapitänsamt und wurde nach einer 87-Punktesaison (2014/15) mit der Art Ross Trophy als bester Scorer der Liga ausgezeichnet. Seine punktbeste Saison  folgte ein Jahr später, als er noch zwei Zähler mehr einsammeln konnte, in diesem Jahr setzte sich aber Patrick Kane mit 106 Punkten die Scoring-Krone auf. Heuer hält Benn bei 44 Punkten in 52 Spielen und ist damit hinter Jason Robertson (66), Joe Pavelski (48) und Roope Hintz (46) Dallas‘ viertbester Scorer.

Beim gestrigen Duell mit den Anaheim Ducks, welches die Stars zuhause mit 3:2 nach Penaltyschießen gewinnen konnten, lief Benn also zum 1.000 Mal auf und ist somit der 379. Crack der NHL-Geschichte, der diese Marke erreicht. Der nächste Aktive, der vor diesem Meilenstein  steht ist Ottawa Senators Forward Derick Brassard, dem nur mehr neun Spiele fehlen. Dahinter folgen Ryan O’Reilly (975), Kris Letang (973), Steven Stamkos (970) und Marc-Andre Fleury (970).

hockey-news.info , Bild: facebook.com/DallasStars

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!