Viel wurde in den letzten Tagen und Wochen verhandelt, doch nun hat man in Pittsburgh Gewissheit. Neben Verteidiger Kris Letang konnte man auch Evgeni Malkin weiter an die Franchise binden.
Vor sechs Tagen einigte sich das Management der Penguins mit Kris Letang auf eine weitere Zusammenarbeit – wir berichteten – nun konnte man einen weiteren Eckpfeiler an den Verein binden. Evgeni Malkin wurde in den letzten Spielzeiten immer wieder von Verletzungen aus der Bahn geworfen, wenn fit, ist der russische Center aber weiterhin ein starker Top 6 Center, der von einen Punkteschnitt von um die 1,0 abliefern kann.
Malkin debütierte 2006 im Dress der Penguins und absolvierte bisher 981 Spiele für das Team aus der Stahlstadt. Mit 1.146 Punkten liegt er hinter Mario Lemieux (1.723) und Sidney Crosby (1.409) auf Rang 3. Drei Mal konnte er mit den Pens den Stanley Cup gewinnen, 2009 wurde er sogar mit der „Conn Smythe Trophy“ als Playoff-MVP ausgezeichnet. Zwei Mal krönte er sich als punktbester NHL-Crack mit der „Art Ross“ Trophy, nach 85 Punkte in seiner ersten Spielzeit wurde er auch mit „Calder Memorial Trophy“ als bester Rookie ausgezeichnet.
In den letzten Tagen hieß es, Malkin werde den Free Agent Markt testen, doch nun kam es doch anders. Der 35-jährige Center wurde nun mit einem 4-Jahresvertrag ausgestattet, der ihm 6,1 Millionen US-Dollar pro Jahr einbringt. Somit sind die drei erfolgreichen Superstars der Penguins für die nächsten drei Jahre unter Vertrag. Ende 2024/25 läuft dann der Vertrag von Franchise-Ikone Sidney Crosby aus.
hockey-news.info , Bild: Michael Miller (CC BY-SA 4.0)