National League

NLA: Jussi Tapola neuer SC Bern-Trainer

Mit Jussi Tapola engagiert der SC Bern einen Erfolgstrainer. Der 48-Jährige folgt beim 16-fachen Schweizer Meister auf seinen Landsmann Toni Söderholm.

Tapola gewann in der vergangenen Spielzeit mit Tampere die Champions Hockey League und die finnische Meisterschaft. Nun kommt der Finne als Cheftrainer zum SCB wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. Tapola hatte seine Trainerkarriere bei Hämeenlinna begonnen. Nach zwei Jahren als Nachwuchscoach beim finnischen Verband (2010 bis 2012) wechselte er zu Tappara Tampere. Seither war er mit einer Ausnahme (2018/19 coachte er die chinesische KHL-Franchise Kunlun) ausschließlich in Tampere engagiert.

In Tampere war Tapola sehr erfolgreich und führte den Traditionsclub als Cheftrainer viermal zum Meistertitel (2016, 2017, 2022, 2023). Außerdem gewann er mit Tappara in der abgelaufenen Saison die Champions Hockey League.

Laut SCB-Sportchef Andrew Ebbett soll Tapola eine starke und fordernde Persönlichkeit sein und verstehe es aus seinen Spielern das Bestmögliche herauszuholen. Bewiesen hatte er dies in der vergangenen Saison mit zwei Titeln in Tampere einmal mehr gezeigt. 

Der Finne erachtet es als ein Privileg, für eine der bedeutendsten Eishockeyorganisationen Europas zu arbeiten. Schon in den ersten Gesprächen habe man gespürt, dass man im Hinblick auf die sportliche Zukunft des SCB die gleiche selbe Vision haben.

Wie Tapola ergänzt, sei er kein Fan großer Worte und lasse lieber Leistungen und Resultate sprechen. Außerdem müsse sich die Mannschaft den Support der besten Fans Europas verdienen und hart arbeiten, um dieses hohe Ziel zu erreichen.

Jussi Tapola ist bereits der sechste Trainer des SC Bern seit der Entlassung von Kari Jalonen im Januar 2020. Unter Jalonen, ebenfalls Finne, wurde der SCB 2017 und 2019 Schweizer Meister, doch zuletzt war der Club aus der Bundeshauptstadt mit den Rängen 9, 9, 11 und 8 in der Qualifikation deutlich unter seinen Erwartungen geblieben.

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!