National League

NLA: Ulmer besiegt im Austro-Duell Zwerger & Hofer deutlich

Nächste Schlappe für den HCD. ZSC Lions besiegen Zug. Erster Saison-Sieg der Lakers. Der EHC Biel weiterhin makellos.

Im Tessiner Derby wird der HC Ambri-Piotta vom Kantonsrivalen Lugano demontiert.und veredelt das 1000. Meisterschaftsspiel von Sébastien Reuille in der NLA mit einem Heimsieg (6:2). Alle sechs Treffer wurden von Schweizer Spieler erzielt, Captain Alessandro Bertaggia und Stürmer Giovanni Mori, beides Eigengewächse trafen gleich doppelt.

Die Leventiner, im mittleren Abschnitt mit 21:10 Torschüssen die klar spielbestimmend mussten dennoch Federn lassen, denn zu mehr als zu einem Ehrentor von Matt D’Agostini zum 1:3 Gäste kam es nicht. Kurz nach der Spielmitte wurde das Tessiner Duell durch Luganos zweitem Doppelschlag entschieden, da der Ambri-Goalie Benjamin Conz nach einem Ausflug nicht mehr rechtzeitig in seinen Kasten fand und stand und sein früherer Ambri-Kumpel Julian Walker das 5:1 für der Bianconeri ermöglichte. Sekunden zuvor wurde Conz bereits von Morini bezwungen. Nach dem 5. Treffer der Luganesi vollzogen die Leventiner einen Goalie-Wechsel von Conz zu Manzato, dem Ex-Lugano-Keeper.

Schon in der fünften und sechsten Minute erfolgte der erste Doppelschlag durch Captain Alessandro Bertaggia sowie Topskorer Romain Loeffel innerhalb von 72 Sekunden zum 2:0. Anhand des 0:2 Rückstand sah sich Ambri-Coach Luca Cereda daher gezwungen, sein Timeout bereits nach den beiden Gegentreffer zu nehmen. Zu Beginn des Schlussdrittels konnte Ambri lange 93 Sekunden in doppelter Überzahl agieren, wobei aber Kubalik die beste Möglichkeit vergab. Zwerger scheiterte nach der 50. Minute ebenfalls am sicher spielenden Lugano-Keeper Merzlikins. Entgültig entschieden wurde das Derby der beiden Tessiner Mannschaften durch vier weitere Tore der Luganesi im 2. Drittel, welches die erste Niederlage der Biancoblu im dritten Auswärtsspiel der neuen Saison gegen ein abgeklärtes Lugano besiegelte. Den zweiten Treffer für Ambri zum 2:6 erzielte Samuel Guerra 32 Sekunden vor Spielschluss, war jedoch nur noch eine Resultatskosmetik.

Weitere Begegnungen

Erster Saisonsieg für den Aufsteiger Rapperswil-Jona
22 Sekunden vor Schluss traf Martin Ness zum 2:1 und schoss die Lakers ins Glück und zum ersten Saisonsieg in der 6. Runde.
Die Rapperswiler erkämpften sich den Sieg mit grosser Moral, Kampfkraft und Siegeswillen. Der Sieg gegen Lausanne ist ihnen hoch anzurechnen, konnten sie doch mit Dion Knelsen und Jared Aulin nur mit zwei Ausländern antreten. Gilroy und Wellman hatten sich in der Partie vom Samstag verletzt. Zudem fehlte auch Verteidiger Helbling (Hirnerschütterung nach dem Check an den Kopf durch Sciaroni, der für 6 Spiele gesperrt wurde) und Stürmer Andri Spiller (Handbruch). Die Initialzündung der Lakers erfolgte nach dem Lattenschuss von Kai Schweri in der 43. Minute und Dion Knelsen kurz danach den Ausgleich seinen ersten Treffer in der NA erzielte. Lausanne hatte nach der 1:0 Führung den Sieg im 2. Drittel vergeben, als es ihnen anhand der soliden Abwehr der Rosenstädter nicht gelang ihre Führung weiter auszubauen. Im Schlussdrittel drängten beide auf den Siegestreffer, scheiterten jedoch immer wieder an den beiden Goalie’s. Eine Minute vor Schluss provozierte Rizzello einen Abpraller bei Zurkirchen, welchen Martin Ness zum umjubelten 2:1 verwerten konnte.

EV Zug in einer Krise und Aufwärtstendenz der ZSC Lions
In der Bosshard-Arena in Zug feierten die Lions mit ihrem 3:0 Sieg einen wichtigen Erfolg, während die Zentralschweizer zum dritten Mal in Serie verloren. Die Zürcher lenkten ihren Sieg früh in die richtige Richtung. Wieder mit dabei nach seiner langen Sperre war Fredrik Pettersson. Den entschiedenden Unterschied aber machte das Duo Pius Suter und Reto Schäppi aus, Suter brachte die Limmatstädter in der 5. Min. in Front, knappe fünf Minuten später erhöhte Reto Schäppi zum wegweisenden 2:0. Die Zuger hingegen rannten 50 Minuten lang vergebens gegen das Gehäuse des Zürcher Keepers Niklas Schlegel an. Auch die vier Gelegenheiten Powerplay zu spielen, blieben ohne Erfolg. Zu guter letzt erziele Pettersson in der letzten Spielminute mit seinem Treffer zum 3:0 ins leere Gehäuse sein erstes Erfolgserlebnis in seinem ersten Spiel.

Weitere Heimniederlage für den HC Davos
Nach der 0:7 Klatsche des HCD im Emmental erhoffte man sich eine starke Reaktion der Bündner gegen Gottéron. Doch stattdessen mussten die Davoser eine 5:2 Niederlage hinnehmen. Nach der Riesenklatsche im Emmental gegen die Tigers hatte der HCD vieles Gutzumachen. Der Vorsatz gross aber die Umsetzung schwer, lagen sie doch schon nach 62 Sekunden in Rücklage. Der Ex-Davoser Samuel Walser brachte Gottéron in Führung. Mitschuldig war der schwedische Goalie Anders Lindbäck, der den Schuss von Walser in der nahen Ecke passieren liess sowie denjenigen von Andrew Miller zum 2:0.

Trotz der energischen Reaktion des HCD nach dem frühen 0:2 Rückstand passte bei den Bündner nicht mehr zusammen. Durch Tristan Vauclair, Lukas Lhotak im Powerplay und zum 2. Mal Andrew Miller, vermochten die Gäste noch vor dem 2. Pausenpfiff auf 5:1 zu erhöhten. Als Resultatskosmetik erwies sich Shanes Princes zweiter Saisontreffer zum 1:4 und Enzos Corvis 2:5 in der letzten Spielminute. Damit kassierten die Davoser zwölf Gegentreffer in zwei Heimspielen, was dem HCD Coach Arno Del Curto  zu denkem geben müsste. Von daher wäre es keine Überraschung, wenn am kommenden Freitag in Davos, Gilles Senn zwischen den Pfosten stehen würde.

Biel weiter Tabellenführer
Das Berner Derby zwischem dem EHC Biel und den SCL Tigers in Langnau endete mit dem 5:3 Sieg der Seeländer, welche ihren vierten Sieg feierten und damit ihre Leaderposition verfestigten. Captain Mathieu Tschantré zeichnete sich dabei als Doppeltorschütze in Überzahl aus. Ein klares Chancenplus der SCL Tigers im Startdrittel, als Raphael Kuonen sein Team zu Beginn des 2. Abschnitts noch folgerichtig in Führung brachte, doch der EHC Biel vermochte sich im Nachhinein dennoch dank seiner grossen Abgeklärtheit sicher durchzusetzen.

Resultate NLA: Runde 6

Lugano – Ambri-Piotta 6:2 (2:0, 4:1, 0:1).
Tore: 5. Bertaggia (Lapierre) 1:0. 6. Loeffel (Cunti, Fazzini) 2:0. 22. Bertaggia (Lapierre) 3:0. 25. D’Agostini (Pinana, Novotny/Ausschluss Lajunen) 3:1. 32. (31:23) Morini (Fazzini) 4:1. 32. (31:44) Walker (Sannitz) 5:1. 40. (39:28) Morini (Romanenghi, Merzlikins!) 6:1. 60. (59:29) Guerra (Kubalik/Ausschluss Vauclair; Incir) 6:2.
Bemerkungen: Lugano ohne Sartori, Haussener, Klasen, Wellinger, (alle verletzt). Ambri ohne Plastino (krank) und Lerg (verletzt).  1000. NLA-Spiel von Sebastien Reuille (Lugano).

Davos – Fribourg-Gottéron 2:5 (0:1, 1:4, 1:0).
Rapperswil-Jona Lakers – Lausanne 2:1 (0:1, 0:0, 2:0).
SCL Tigers – Biel 3:5 (0:0, 2:4, 1:1).
Zug – ZSC Lions 0:3 (0:2, 0:0, 0:1).

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!