All for Joomla All for Webmasters
National League

NLA: Wird ein ehemaliger ÖEHV-Teamchef der neue HC Davos-Headcoach?

Wer den Interimscoach des HCD, Michel Riesen ablösen und Nachfolger des zurückgetretenen Arno Del Curto werden soll, dürfte noch in dieser Woche bekanntgegeben werden. Der Kanadier und ehemalige ÖEHV-U20-Teamchef Jason O’Leary soll dabei einer der Kandidaten sein, der zurzeit als Coach des Zuger Farmteams EVZ Academy amtet, die Innerschweizer ihn aber nicht ohne Ablöse ziehen lassen wollen.

Jason O’Leary wurde im Vorjahr mit dem SC Langenthal Nationalliga B-Meister, arbeitete danach als Assistenztrainer von Craig Woodcroft bei Genéve-Servette und übernahm auf diese Saison hin das Traineramt der EVZ Academy. Unklar aber ist, wie hoch das Interesse der Davoser an dem 40-jährigen Kanadier wirklich ist. Tatsache aber ist, dass sich sein Name auf der Liste des HCD-Sportchef René Müller befindet.

Überraschend ist das nicht, da O’Leary beim Zuger Farmteam ausgezeichnete Arbeit leistet und als ein moderner Trainer gilt. Seine  datenbasierte Spieleranalyse ist zurzeit der der letzte Schrei im Eishockey. Das ist man sich auch beim EV Zug bewusst, wo man seine Qualitäten  als Coach schätzt. O’Leary steht bis 2020 unter Vertrag, hat aber nach Beendigung dieser laufenden Saison eine Option in der er per sofort aussteigen könnte. Laut dem Zuger Sportchef Reto Kläy hat O’Leary keine Ausstiegsklausel, und man werde ihn nicht ohne Kompensation gehen lassen.

Diese Aussage von Kläy dürfte für das zuletzt angeschlagene Verhältnis zwischen Zug und Davos nicht gerade förderlich sein. Denn die Bündner hatten erst in diesen Sommer ihren Stürmer Dario Simion aus dem laufenden Vertrag und ohne Ablöse an den EVZ abgegeben, da der Spieler den Wunsch einer Luftveränderung hatte. Der EV Zug erwidert diese Geste nicht, was in Davos logischerweise als schlechter Stil aufgefasst wird.

Von Fabien Perissinotto – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44983783

To Top
error: Content is protected !!