Nordamerika

Nordamerika: Kanadische Olympiaheldin stand kurz vor Engagement im Männer-Profibereich!

Die Kanadierin Marie-Philip Poulin zählt zu den besten Cracks ihrer Generation und zählt vor allem in entscheidenden Spielen zur absoluten Weltklasse. Ein erneut starkes Olympia-Turnier erweckte auch das Interesse eines ECHL-Clubs.

Die 30-jährige Poulin krönte sich kürzlich zum dritten Mal zum Olympiasieger und hatte erneut maßgeblichen Anteil daran. Zwei Tore steuerte die Kapitänin der kanadischen Auswahl beim 3:2 der Ahornblätter über die USA bei. Sie ist der einzige Crack – männlich oder weiblich – welcher in vier Olympischen Endspielen einen Treffer erzielen konnte. Mit 17 Punkten in sieben Spielen belegte sie hinter ihrer Teamkollegin Sarah Nurse (18) den zweiten Platz in der Scoringwertung.

Diese herausragende Performance weckte auch das Interesse der Trois-Rivieres Lions, dem East Coast Hockey League Farmteam der Montreal Canadiens. Marc-Andre Bergeron, der in seiner Karriere fast 500 NHL-Spiele absolvierte, arbeitet dort als General Manager und hat nach dem Turnier sein Interesse an der Kanadierin bekundet. „Ich habe mit ihr gespielt, ich weiß, zu was sie fähig ist“, so Bergeron.

Marie-Philip Poulin hat das Angebot des ECHL-Clubs abgelehnt, würde es aber begrüßen, wenn die Teams das Damen-Eishockey mehr supporten und dem Sport mehr Beachtung schenken würden. Sie selbst wird ihre weitere Karriere, in welcher sie eventuell auch an den Olympischen Spielen 2026 in Mailand und Cortina teilnehmen könnte, in der Damen-Liga verbringen.

www.hockey-news.info , https://twitter.com/BR_OpenIce , Bild: hockeyMedia, CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!