Die U20 des EC Red Bull Salburg holt den Titel in der ÖEHV U20 Liga mit einem 4:1-Sieg in Ferlach gegen die Nordic Hockey Academy und einem 3:0 in der Best-of-Five-Serie.
Die Salzburger starteten mit einer 2:0-Serienführung in das erste Auswärtsmatch des Finales gegen die Nordic Hockey Academy in der Eishalle Ferlach. Die Jungbullen hatten das erste Spiel am vergangenen Samstag in der Red Bull Akademie Liefering knapp mit 4:3 in der Overtime gewonnen. Die zweite Partie 24 Stunden später ging mit 6:1 klar an die Gastgeber.
In der Büchsenmacherstadt gingen zunächst die Hausherren nach genau 32 absolvierten Minuten durch Janick Wernicke, der den Puck bei einer 5:3-Überzahl in die Maschen hämmerte, mit 1:0 in Führung.
36 Sekunden vor dem Ende des zweiten Abschnitts gelang Vasily Zelenov, der im Powerplay einen Schuss von der blauen Linie von Luca Kogler abfälschte, der 1:1-Ausgleich.
Im letzten Drittel war es erneut Vasily Zelenov, der in Minute 48 in Überzahl zur erstmaligen Salzburger Führung traf. Der Russe schoss den Puck ins leere Tor, nachdem NHA-Keeper Lorenz Hofer einen Querpass kurz abwehren konnte.
Zelenov avancierte in der letzten Spielminute zum absoluten Matchwinner, er ließ binnen 40 Sekunden zwei weitere Treffer – beide ins leere Tor – folgen und machte den 4:1-Sieg für den EC Red Bull Salzburg perfekt.
Mit dem 3:0 in der Serie gelang den Mozartstädtern ein Sweep, sie gewannen die Meisterschaft 2022/2023.
FINALE ÖEHV U20 LIGA:
Fr., 24. März 2023, 19:45 Uhr, Eishalle Ferlach
Torschütze Nordic Hockey Academy: Janick Wernicke (32./PP2)
Torschütze Red Bull Salzburg: Vasily Zelenov (40./PP1, 48./PP1, 60., 60.)
Endstand in der Best-of-Five-Serie: 3:0 für den EC Red Bull Salzburg
Alle Ergebnisse und Statistiken der ÖEHV U20
www.eishockey.at, Photo: GEPA pictures/ Matthias Trinkl