International

ÖEHV: Österreich besiegt Deutschland im Penaltyschießen!

Die ÖEHV-Auswahl konnte sich an Deutschland für die Testspielniederlage vom vergangenen Donnerstag revanchieren. In Landshut besiegte man den „Lieblingsnachbaren“ mit 3:2 nach Penaltyschießen.

„Ich bin vor allem mit der Leistung heute sehr zufrieden und natürlich auch glücklich über den Sieg. Ich bin vor allem deshalb glücklich, weil er verdient ist“, ließ Head Coach Roger Bader nach dem Spiel ausrichten und hatte generell viel Positives hervorzuheben.

Wie das Penaltykilling und auch das eigene Powerplay. Aus diesem fiel sowohl das 1:0 in Minute sieben durch Lukas Haudum, als auch das 2:1 in Minute 29 durch Henrik Neubauer, der damit seinen ersten Treffer im Nationalteam verbuchte und den Match-Puck mit nachhause nimmt.

Zwischenzeitlich gelang den Gastgebern in einer generell sehr schnellen und aggressiven Partie jeweils der Ausgleich. Beim 1:1 hatte Erik Kirchschläger die Scheibe unter Kontrolle, drehte nochmals nach hinten ab und wurde durch einen Forecheck des heranstürmenden Gegners zu Boden gebracht.

Gleich zwei deutsche Spieler standen alleine vor dem Tor von Bernhard Starkbaum, Maximilian Kammerer nutzte diese Situation zum Ausgleich.

Ende des zweiten und Anfang des dritten Drittels hatte man knapp zwei Minuten in doppelter Unterzahl zu überstehen, präsentierte sich dabei wie angesprochen stark im Penaltykilling. Eine Unaufmerksamkeit, kurz nachdem Österreich wieder komplett war, führte schließlich zum 2:2.

In der Schlussphase standen beide Torhüter merhmals im Mittelpunkt und vereitelten mehrere Chancen auf den vermeintlichen Siegtreffer. Vor allem Bernhard Starkbaum stach hervor, der großen Anteil daran hatte, dass man kein Tor in Unterzahl erhielt.

In der fünfminütigen Verlängerung sollte die Entscheidung noch nicht fallen, erst das Penaltyschießen sollte den Sieger ermitteln. Und da waren gleich die ersten drei Schützen Österreichs erfolgreich – Lukas Haudum, Henrik Neubauer und Dominic Zwerger, während hinten Starkbaum unüberwindbar war.

TESTSPIEL:
Deutschland : Österreich – 2:3 n.P. (1:1|0:1|1:0|0:0|0:1)
Tore: 0:1 Haudum (7./PP), 1:1 Kammerer (12.), 1:2 Neubauer (29./PP), 2:2 Sturm (41.)
Für Österreich waren alle drei Shootout-Schützen (Lukas Haudum, Henrik Neubauer und Dominic Zwerger) erfolgreich!

eishockey.at , Bild: Helmut Huppmann

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!